Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Kai
Beitrag vom: 12.01.2013
Hallo,

habe seid ein paar Jahren einen Kirschbaum (Busch) und einen Mirabellenbaum (Busch) auf dem Rasen stehen. Haben beide nur im ersten Jahr geblüht, danach nicht wieder. Schädlingsbefall gab es nur in einem Jahr und nur wenig. Die Bäume sehen sonst gesund aus. Ich hatte mal was von Käferlarven im Boden gelesen, die man mit Nematoden bekämpf? Konnte dazu aber nichts finden. Die Larven sollen die Blüte der Bäume unterdrücken, soweit ich mich erinneren. Haben Sie einen Tipp?

LG
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 14.01.2013
Hallo Kai,

Käferlarven, die nur die Blüte von Obstbäumen verhindern, gibt es nicht. Wenn Larven wie z. B. Maikäferengerlinge an den Wurzeln fressen, leidet der gesamte Baum.
Vermutlich haben Ihre Bäumchen eher Probleme mit dem Standort im Rasen.
Entweder leiden sie unter allgemeinem Nährstoffmangel, weil der Rasen zu wenig Nährstoffe und Wasser zu den Baumwurzeln durchlässt, oder sie erhalten im Verhältnis zu viel Stickstoff, wenn sie automatisch mit Rasendünger mit versorgt werden.
Sie sollten jungen Bäumen im Rasen daher immer eine Baumscheibe einrichten, die in den ersten Jahren mindestens so groß wie der Kronendurchmesser ist.
Dieser Bereich sollte frei von Bewuchs bleiben und z. B. gemulcht werden. Düngen Sie dort mit Azet BeerenDünger, der gut für alle fruchttragenden Pflanzen ist.

Anleitungen, wie junge Obstbäume durch richtigen Schnitt zu regelmäßigem Ertrag erzogen werden können, finden Sie z. B. unter www.dlr.rlp.de/Internet/global/themen.nsf/se_quick/698A3958C3F4B8CAC1256F7E003CB82B?OpenDocument

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00