Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Hans-Jürgen
Beitrag vom: 10.03.2011
Vor kurzem habe ich einen Garten mit einigen Apfel- und Aprikosenbäumen (ca. 6 jährige) übernommen. Da ich durch die widersprüchlichen Empfehlungen (Winter- oder Sommerschnitt) stark verunsichert bin, wende ich mich mit folgenden Fragen an Sie:
1)Schneide ich jetzt oder erst im Juni?
2)Welche der reichlich vorhandenen "Wasserschosse" an den Apfelbäumen müssen entfernt werden?
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 14.03.2011
Hallo Hans-Jürgen,

der Obstbaumschnitt ist eine Wissenschaft für sich und füllt ganze Bücher. Der richtige Schnitt muss für jeden Baum einzeln beurteilt werden. Darum wäre es für Sie als "Schnittneuling" sicher am besten, wenn Ihnen anfangs ein "alter Hase" (z. B. ein Fachberater der Obst- und Gartenbauvereine) vor Ort zur Seite stände. Über das Internet oder über Empfehlungen anderer Gartenfreunde werden Sie sicher auch in Ihrer Gegend fündig.

Näheres zum Obstbaumschnitt, teilweise auch mit übersichtlichen Bildern, finden Sie ansonsten auch auf den Seiten der Gartenakademien, z. B. unter www.gartenakademie.rlp.de.

Grundsätzliche Schnittregeln sind:
1. Starkes Triebwachstum geht auf Kosten von Blüte und Fruchtansatz. Ein starker Fruchtbehang bremst das Triebwachstum.
2. Starker Schnitt fördert einen starken Wiederaustrieb, da der Baum versucht, das Gleichgewicht zwischen ober- und unterirdischen Pflanzenteilen wieder herzustellen.
3. Ein Schnitt im Frühjahr führt zu stärkerem Wachstum als ein Sommerschnitt.
(Beides kann - je nach Zustand Ihrer Bäume - gewünscht sein.)
4. Frostempfindliches Obst wie Aprikosen sollten Sie erst dann schneiden, wenn keine Gefahr starker Fröste mehr besteht, also nach den Äpfeln.
5. In vielen Fällen ist gerade bei jungen Bäumen in der Erziehungsphase das Herunterbinden (zum Flacherstellen der Zweige) hilfreicher als das Schneiden.
Das beste Fruchtholz bildet sich nämlich an Zweigen, die knapp über der Waagerechten stehen.

Einige Hinweise zum Sommerschnitt:
Mit einem Schnitt im Sommer können Sie das Wachstum Ihrer Apfelbäume regulieren. Der Baum reagiert dann nicht mehr mit starkem Wiederaustrieb wie beim Winterschnitt.
Der richtige Zeitpunkt für einen solchen Sommerschnitt an Kernobst liegt ab Ende Juni.

Schneiden Sie vor allem Konkurrenztriebe und starke Wasserschosse (senkrechte, einjährige Triebe) heraus und erhalten Sie Triebe mit flachem Winkel. Dort bilden sich dann vermehrt die erwünschten Blütenknospen für das Folgejahr.
Im Frühsommer lassen sich junge Wasserschosse auch abreißen, wobei gleich die schlafenden Augen an der Ansatzstelle mit entfernt werden.
Zu lange Zweige sollten Sie nicht einfach einkürzen, sondern wie beim Winterschnitt auf günstig stehende Triebe/Verzweigungen ableiten.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Werner
Beitrag vom: 17.04.2011
Meine Frage: Wann und wie schneidet man Pflaumen oder Zweschkenbäume?
Für die Information wäre ich sehr dankbar!
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 18.04.2011
Hallo Werner,

Pflaumen und Zwetschgen können Sie im Nachwinter schneiden, bei hohem Infektionsdruck durch Pilzkrankheiten jedoch besser im Sommer nach der Ernte.
Ein Vorteil vom Frühjahrsschnitt ist, dass die unbelaubten Äste bessere Übersicht erlauben. Der Sommerschnitt hat den Vorteil, dass Wunden dann besser verheilen.
Pflaumen und Zwetschgen blühen an einjährigen Zweigen, besonders aber an Kurztrieben des zwei- und mehrjährigen Holzes. Zu alte und nach innen wachsende Zweige sollten regelmäßig entfernt werden, ebenso Wasserschosse, die steil nach oben wachsen.
Genaueres zum Obstbaumschnitt finden Sie in entsprechenden Fachbüchern oder z. B. unter www.gartenakademie.rlp.de/Internet/global/themen.nsf/561ae14211da8d55c1256f420024468b/698a3958c3f4b8cac1256f7e003cb82b?OpenDocument.
Dort stehen auch Hinweise zum richtigen Kronenaufbau von Jungbäumen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Ulrike
Beitrag vom: 17.05.2011
Hallo Werner,wir als ausgebildete Fachberater unterscheiden Sommer und Winterschnitt.Pflaumen-Zwetschgen-Aprikose -Pfirsich-Süßkirsche sind Steinobst und werden vom 8.8.--7.9.geschnitten.Apfel--Birnen--Quitten--ist Kernobst und wird in der blattlosen Zeit ab 1.10.bis 1.3.geschnitten.Dann werden die Geräte weg gelegt.Über die verschiedenen und richtigen Schittarten kann man am besten vor Ort erklären.
War dieser Beitrag hilfreich?00