Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Mutschka
Beitrag vom: 03.04.2011
Hallo, habe heute meine beiden Oleanderbüsche bei Freunden aus dem Winterquartier geholt. Mit Verwunderungen stellte ich an einer der beiden Pflanzen fest, dass sich 3 lange schmale Kapseln (fast wie die Blattform) gebildet haben, in denen sich kleine braune Samen befinden. Diese sehen bräunlich und von der Form her wie Samen vom Löwenzahn aus (allerdings viel kleiner). Habe so etwas an keinem meiner bisherigen Oleander gesehen. Wer kann mir dazu Informationen geben?

Mutschka
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 04.04.2011
Hallo Mutschka,

bei günstigen Witterungsbedingungen können Oleanderblüten durch Insekten befruchtet werden und Samen bilden. Entfernt man die Schoten nicht, können sie während der Überwinterung ausreifen. Wenn die braunen Schoten dann aufplatzen, geben sie flache Samen mit einem langhaarigen Flugapparat wie beim Löwenzahn frei.
Wenn Sie die Samen zur Vermehrung nutzen möchten, können Sie sie sofort aussäen. Sämlingspflanzen blühen allerdings frühestens nach drei Jahren und entsprechen in Blütenform und -farbe meist nicht der Mutterpflanze. In dieser Hinsicht ist die Vermehrung besonders guter Pflanzen über Stecklinge vorzuziehen.
Wenn Sie die Samen nicht nutzen wollen, sollten Sie die Samenansätze - besonders bei jungen Oleandern - im nächsten Herbst vor der Überwinterung entfernen. Das spart den Pflanzen die Kraft für die Samenbildung.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00