Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: elke
Beitrag vom: 13.09.2010
Hallo leibes Gartenteam,
ich habe ein ca. 4 Jahre altes Olivenbäumchen, kann ich es diesen Winter im freien Überwintern? Es steht in einem Pflanzkübel.Bis her habe ich es immer frostfrei gestellt.

Danke Elke
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 13.09.2010
Hallo Elke,

wenn Sie nicht im mildesten Weinbauklima wohnen, ist ein so junges Olivenbäumchen über Winter drinnen besser aufgehoben.
Das Risiko ist gerade im Pflanzkübel zu groß, dass die Wurzeln durchfrieren und die Pflanze damit völlig abstirbt.
Überwintern Sie Ihr Bäumchen noch die nächsten Jahre kühl und so hell wie möglich. Sie dürfen es jedoch spät einräumen und möglichst früh wieder ausräumen, da leichter oberflächlicher Frost meist vertragen wird.
Wenn es dann erst einmal "erwachsen" ist, könnten Sie es in klimatisch begünstigten Gegenden auspflanzen. Dies sollte aber im Frühjahr geschehen, damit es bis zum nächsten Winter ausreichend einwurzeln kann.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Ronja Katz
Beitrag vom: 14.09.2010
Hallo,
da muß ich mich gleich mal einklinken: wann ist ein Olivenbäumchen "erwachsen"? Und was sind klimatisch begünstigte Gegenden?
Wir haben z.B. ein Olivenbäumchen von 15 Jahren, das seit zwei Jahren anfängt Früchte zu tragen und wohnen im Raum Pforzheim.
Könnten wir das also in den Garten pflanzen?
mfG,
Ronja Katz
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 16.09.2010
Hallo Frau Katz,

mit "klimatisch begünstigt" ist z. B. das oben erwähnte milde Weinbauklima gemeint.
Darüber hinaus spielen aber auch kleinklimatische Einflüsse eine Rolle. So kann es z. B. auch in Weinbaugebieten kalte Senken oder "Frostlöcher" geben, wo man besser keine empfindlichen Pflanzen setzt.
Oder z. B. unter Seeeinfluss ist das Klima milder als in der Umgebung und eine Olive könnte evtl. durchaus überleben.

Die tiefste, von Pflanzen vertragene Temperatur ist immer abhängig von der Sorte, der Herkunft, dem Standort, dem Witterungsverlauf und der Pflege (Nährstoffversorung...). Meist werden für Oliven um die -10 °C angegeben, es soll aber auch Sorten geben, die noch darunter nicht absterben.
Wichtig ist vor allem, dass die Wurzeln nicht erfrieren, sonst ist die Pflanze nicht mehr zu retten. Oberirdische Frostschäden können dagegen überwachsen werden.

Die Oliven sollten schon etwa 7 - 10 Jahre alt sein und auf jeden Fall im Frühjahr ausgepflanzt werden.

Wenn Sie meinen, dass Ihr Olivenbäumchen im Pforzheimer Klima eine Chance hat, bereiten Sie das Pflanzloch so vor, das auf keinen Fall Staunässe auftritt - das ist genauso tödlich wie Winterkälte.
Düngen Sie ausreichend, aber nicht zu spät im Jahr, damit das Holz gut ausreifen kann. Geeignet ist z. B. der Azet Baum-, Strauch- und HeckenDünger.
Im Spätsommer können Sie noch einmal Azet VitalKali zur Förderung der Winterhärte geben.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00