Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Claudia
Beitrag vom: 16.07.2011
Hallo,
da ich mit meiner Petersilie im Garten wenig Erfolg habe, bin ich dem Rat gefolgt, Petersilie im Blumenkasten in Blumenerde auszusähen. Sie ist sehr gut aufgekommen und machte sich anfangs auch sehr gut. Nun wird sie aber gelb und die Blätter sehen nicht wirklich gut aus, eher so wie verbrannt oder so. Trocken ist sie mir nicht geworden.
Geht die mir im Kasten jetzt auch kaputt? Was kann ich tun?
Ich bin ja nicht unbedingt der Freund von Chemiekeulen, aber was muss, das muss...
Danke.
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 18.07.2011
Hallo Claudia,

wo haben Sie Ihren Petersilien-Kasten denn stehen und wie haben Sie ihn versorgt?

Gelbe Blätter können durch Nährstoffmangel verursacht werden, z. B. wenn keine Nährstoffe im Boden mehr vorhanden sind bzw. geschädigte Wurzeln sie nicht mehr aufnehmen können. Wurzelschäden können durch Schädlinge und Krankheiten, Nässe und Trockenheit entstehen.
Abhilfe: Angepasst düngen (Azet GartenDünger als Langzeitdünger oder regelmäßig BioTrissol KräuterDünger). Pflanzen auf Wurzelschäden untersuchen. Je nach Ergebnis mehr oder weniger wässern, Schädlinge entfernen. Gegen vorhandene Wurzelpilze an Petersilie gibt es keine Pflanzenschutzmittel für den Hausgarten, die Pflanzen sind zu vernichten.

Verbrennungen haben ihre Ursache meist in intensiver Sonneneinstrahlung auf nicht abgehärtete Blätter oder auch in Nährstoffüberschuss.
Abhilfe: Pflanzen erst im Schatten an Freilandbedingungen gewöhnen. Nach bedeckten Perioden und folgender hoher Sonneneinstrahlung zunächst leicht schattieren. Angepasst düngen.

Am besten schicken Sie uns einmal aussagekräftige Digitalfotos an info@neudorff.de (Anlagen nicht über 5 MB).
Geben Sie uns möglichst noch weitere Informationen zu Alter, Standort und Pflege der Pflanze sowie zur Entwicklung des Schadbildes.
Wir werden uns dann umgehend bei Ihnen melden.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?11