Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Hubert Schenk
Beitrag vom: 19.03.2010
Ich habe einen über 30jährigen Pflaumenbaum im Garten.Nun hat er seit einigen Jahren die Pflaumentaschenkrankheit.Ich muß diesen Baum nun leider entfernen.Weil er wunderbare Früchte hatte möchte ich nun ein Wasserreis aus der Spitze des Baumes abschneiden und
in die Erde stecken zum anwurzeln um einen neuen Baum zu ziehen.
Geht dies oder bin ich da auf dem Holzweg?
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 22.03.2010
Sehr geehrter Herr Schenk,

aus den Zweigen eines Pflaumenbaumes lässt sich so kein neuer Baum ziehen. Obstgehölze werden veredelt (das bedeutet, Reiser einer Sorte werden auf eine wüchsigen Unterlage veredelt um einen Baum mit befriedigenden Wuchs- und Fruchteigenschaften zu erhalten).

Mit etwas Glück finden Sie aber in Ihrer Nähe eine Baumschule, die Ihnen aus Reisern Ihres Baumes einen neuen Baum veredeln. Es gibt auch Obstbaumschulen, die sich auf so etwas spezialisiert haben (z.B. Infos unter: schwerdtfeger-obst@t-online.de ).

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner

War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: Gina
Beitrag vom: 08.05.2010
Hallo,
die Taschenkrankheit kann man durch eine Spritzung mit Dithane in die Blüten bekämpfen, ich kommte meine Zwetsche so heilen:
War dieser Beitrag hilfreich?20
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 10.05.2010
Hallo Herr Schenk,

auch mit Neudo-Vital Obst-Pilzschutz können Sie gegen die Narren- oder Taschenkrankheit vorbeugen.
Diese Krankheit wird vom Pilz Taphrina pruni verursacht. Besonders bei feuchtem Wetter während der Pflaumenblüte wird das Auftreten der Krankheit gefördert. Als besonders anfällig gilt die Hauszwetschge.
Der Pilz dringt über die Blütenorgane in die Früchte ein und führt dazu, dass sich auffällig große, gebogene Pflaumen entwickeln. Das Fruchtfleisch bleibt hart. Im Inneren der Früchte entwickelt sich kein Stein. Die befallenen Früchte fallen bald ab.

Der Pilz ist nur vorbeugend zu bekämpfen. Wo die diesjährige Pflaumenblüte bereits beendet ist, müssen Sie im Sommer sämtliche befallenen Früchte abpflücken und vernichten. So wird das Befallsrisiko im kommenden Jahr herabgesetzt.

Zusätzlich lichten Sie den Baum im Zuge des winterlichen Baumschnitts gründlich aus. Die Blätter ausgelichteter Bäume trocknen schneller ab und sind dann weniger anfällig für Pilzerkrankungen. Größere Schnittwunden sollten gründlich mit Malusan Wundverschluss verschlossen werden.

Im kommenden Jahr behandeln Sie die Bäume dann vorbeugend mit unserem naturgemäßen Pflanzenstärkungsmittel Neudo-Vital Obst-Pilzschutz. Neudo-Vital Obst-Pilzschutz spritzen Sie einmal kurz vor dem Austrieb und anschließend 2-3mal während der Blüte. Die Einhaltung der Spritztermine ist sehr wichtig, da sonst nicht mehr mit einem Erfolg zu rechnen ist.

Weitere Informationen zur Anwendung der empfohlenen Mittel können Sie dem Packungsaufdruck entnehmen. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00