Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Klaus M.
Beitrag vom: 14.06.2011
Hallo,
unser alter Red Robin trieb voriges nicht aus. Dieses Jahr auch nicht, daher haben wir ihn entsorgt. Einen neuen gekauft und an der gleichen Stelle eingesetzt, der ist schon rund 1,50 m hoch.
Zunächst sah alles recht gut aus, nun aber mehren sich die Anzeichen, dass auch hier mit dem neuen was nicht stimmt. Er wirft Blätter ab, und zwar alle roten. Im Moment sind keine roten Blätter mehr dran. neue Triebe sind nicht zu erkennen.
Das Gartencenter bzw. der Gärtner meinte, man solle alle zwei Tage reichlich gießen (Anfang Mai war es ja sehr trocken).
Rein gefüjhlsmäßig würde ich sagen, er wurde zuviel gewässert, meine Frau meint, es wäre noch zu wenig.
Wie bekommt man so was in den Griff. Bei uns wächst und gedeiht sonst alles prächtig. Ist dieser Red Robin so empfindlich? Ist die Stelle ungeeignet? Er steht ziemlich freistehend innerhalb einer lockeren Hecke aus verschieden kleineren Lorbeeren mit rund 1 m Abstand links und rechts zu den nächsten Gewächsen.
Danke schon mal...
Klaus
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 14.06.2011
Hallo Klaus,

die rote Glanzmispel, Photinia 'Red Robin' ist keine ganz einfache Pflanze. Sie kann in kalten Wintern zurückfrieren und verträgt weder schwere, staunasse noch sandige, pulvertrockene Böden. Am liebsten ist ihr ein nicht zu trockener und sonniger Platz (möglichst keine Morgensonne im Winter) mit durchlässigem, humusreichen, leicht saurem Boden.
Ob Ihre neue Pflanze jetzt zuviel oder zu wenig gegossen wurde, klären Sie am besten durch Nachgraben.
Ist es im Unterboden knochentrocken, müssen Sie in Zukunft durchdringender, also mehr auf einmal, gießen. Mengen unter 10 l benetzen meist nur die Oberfläche.
Schneiden Sie die Zweige leicht zurück, um einen neuen Austrieb anzuregen.

Ist es dagegen sehr feucht und riecht der Boden muffig, sollten Sie die Pflanze noch einmal herausnehmen. Schneiden Sie angefaulte Wurzeln zurück und passen Sie die oberirdischen Pflanzenteile durch Rückschnitt ebenfalls an. Glanzmispeln treiben normalerweise auch aus altem Holz wieder aus.

Stärken Sie die Wurzeln durch Gießen mit Algan Wachstumshilfe, einem natürlichen Algenextrakt. Sie können auch mit dem neuen homöopathischen Pflanzen-Elixier gießen oder spritzen.

Zur Düngung eignet sich Azet Baum-, Strauch- und HeckenDünger (bzw. Azet BeerenDünger). Diese organischen, kalibetonten Dünger fördern Winterhärte und Trockenheitsresistenz der Pflanzen.

Bei Frühjahrs- oder Sommerpflanzungen großer Immergrüner sollten Sie die Pflanzen möglichst einige Wochen mit einem Schattiernetz o. Ä. beschatten. So verbrauchen sie nicht soviel Wasser und wachsen besser an.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?90