Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Blauezampel
Beitrag vom: 25.04.2017
Hallo Miteinander,
ich habe einen Quittenbaum(ca.20J). Er bildet Unmengen an Wurzelschössern! 1. Frage: Wie kann ich die erfolgreich unterdrücken/bekämpfen? Ausdunkeln?
2. Frage: Könnte man aus so einem Schössling auch einen brauchbaren Strauch ziehen; oder wird dies dann so eine Art "Holzquitte" ;-), also so eine ungeniessbare Urform.
Also wenn Jemand was weiss,Danke im voraus!
MfG
Blauezampel
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 25.04.2017
Hallo Blauezampel,

Sie sollten die Basis der Wurzelausläufer freilegen und die Triebe ausreißen. Dabei werden auch schlafende Augen am Triebende entfernt. Werden sie bloß abgeschnitten, fördert das den Austrieb der schlafenden Augen und es kommen umso mehr Triebe nach. Wo es möglich ist, kann man die Ausläufer-Bildung auch durch das Auslegen von Mulchpapier oder -Folie unterbinden, da dies die Sprösslinge vom Licht abschneidet.
Weiterhin fördert Stress die Ausläuferbildung. Ist die Quitte gut versorgt, werden auch weniger Wurzelausläufer gebildet. Deshalb empfehlen wir zur Düngung unseren Azet Obst- und BeerenDünger und bei Trockenheit wird kräftig gewässert.

Ob Sie aus den Wurzelausläufern einen neue Quitte ziehen können, hängt davon ab, wie Ihre Quitte vermehrt wurde. Handelt es sich um ein veredeltes Exemplar, was recht wahrscheinlich ist, dann handelt es sich bei den Ausläufern um die Unterlage (Quitte A, ev. auch Quitte B). Die Unterlage wiederum trägt nur wenige und kleinere Früchte, so dass es sinnvoller ist, die Ausläufer zu entfernen.
Bei einer nichtveredelten Quitte würden auch die Ausläufer eine ähnlichen Fruchtertrag wie die Mutterpflanze erbringen.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?31
no_image.jpg
Name: Blauezampel
Beitrag vom: 27.04.2017
Sehr geehrte Frau Aulich,

besten Dank für den Tipp mit dem "Ausreissen", ich dachte immer, dies funktioniert nur beim Baumschnitt(also oberirdisch).

MfG
Blauezampel
War dieser Beitrag hilfreich?10