Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Carsten
Beitrag vom: 08.06.2017
Hallo,

ich habe vor vier Wochen Radieschen mit Saatband in die Erde gebracht. Nun habe ich heute mal geschaut wie denn der Stand der Dinge so ist.
Dazu habe ich an verschiedenen Stellen einige Pflanzen rausgezogen und siehe da es ist nichts zu Sehen außer grüne Blätter.
Die Saatbänder habe ich in Anzucht -und Kräutererde gesteckt.
Bei "normalem" Saatgut also ohne Band geht nach ein paar Tagen schon die Post ab im Beet. Sehr Seltsam wie ich finde!
Was kann ich machen damit die Radieschen doch noch was werden???
Oder "normales Saatgut" verwenden und kein Saatband?

Danke und mit freundlichem Gruß

Carsten
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 09.06.2017
Hallo Carsten,

Radieschen bilden meistens dann keine Knollen, wenn sie zu dicht beieinander stehen. Dann kommen nur Blätter aber keine Knollen. Bei einem Reihenabstand von 10 bis 15 cm sollte innerhalb einer Reihe der Abstand zwischen den Saatkörnern drei bis fünf Zentimeter betragen.

Eigentlich sollte man von einem Saatband erwarten können, dass der Abstand zwischen den Pflanzen so bemessen ist, dass sie genug Platz für die Entwicklung haben und ein Vereinzeln nicht nötig ist.

Sofern Ihre Pflanzen sehr dicht stehen, sollten Sie einzelne entfernen und umsetzen. Für ein gutes Wachstum der Radieschen ist ein humoser und durchlässiger Boden sehr gut geeignet. Wir empfehlen dazu unsere NeudoHum Tomaten- und GemüseErde. Der Boden sollte immer gleichbleibend feucht sein, aber nicht nass.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?51