Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Cobea
Beitrag vom: 25.09.2012
Bitte um Rat
Meine Ramplerrose(vor4Jahren gepflanzt),zusammen mit einer blauen Wildclematis schlingt sie sich,prächtig wachsend in die unteren verkahlten Äste einer Hemloktanne,Sonne ist da.Die Rose hat immer noch keineBlühten gezeigt.Woran kann das liegen?
Danke für die Antwort.
Mit freundl. Gr. Cobea
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 26.09.2012
Hallo Cobea,

um welche Rambler-Sorte handelt es sich denn? Manche besonders stark wachsenden Sorten blühen anfangs nur zögerlich. Meistens wird es dann besser, wenn die Zweige oben angekommen sind und anfangen, bereits etwas überzuhängen. Dadurch wird die Blütenanlage gefördert. Also die Zweige auch nicht alle senkrecht aufbinden.
Außerdem sollten Sie wenigstens einmal im Frühjahr den Azet RosenDünger an die Wurzeln der Rose und der Clematis geben und bei Trockenheit durchdringend wässern.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: B. Viechtbauer
Beitrag vom: 11.10.2012
S.g. Damaen u. Herren,

Übern Sommer im Freien hat meine Poinsettia sich MASSLOS erholt/gewachsen - ca 1 Meter; habe umgetopft zum Überwintern.
Ist sehr schwer geworden zum Schleppen!

Welche Mischung kann ich mir a.d. Apotheke holen/selber machen um zu BREMSEN???

MfG Brigitte
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 11.10.2012
Hallo Brigitte,

die im Erwerbsgartenbau teilweise verwendeten Mittel zum Bremsen des Wachstums, so genannte Stauchemittel, sind nicht für Hobbygärtner erhältlich. Die Anwendung muss auch absolut fachgerecht erfolgen, um die Pflanzen dabei nicht zu schädigen, und ist auch nicht an allen Pflanzenarten möglich.
In seiner Heimat, dem tropischen Amerika, ist der wilde Weihnachsstern (Euphobia pulcherrima) ein immergrüner, bis zu 4 m hoher Strauch.
Durch gezielte Züchtung wachsen heutige Sorten schon schwächer. Um Ihre Pflanze im Zaum zu halten, können Sie den Bonsai-Effekt nutzen. Kürzen Sie die Wurzeln regelmäßig ein und stellen Sie der Pflanze nur einen nicht zu großen Topf zur Verfügung. Dadurch ist auch nur ein begrenzteres Wachstum möglich. Natürlich müssen Sie dann auch entsprechend gut auf ausreichende Wasser- und Nährstoffversorgung achten.
Entspitzen Sie außerdem den Neuzuwachs im Sommer regelmäßig, um besser verzweigte Pflanzen mit mehr Blüten zu erhalten. Näheres zur Weiterkultur von Weihnachststernen finden Sie z. B. auch unter www.saengerhof.de/weihnachtssterne.html.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00