Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: gerhard zimmermann
Beitrag vom: 25.07.2010
Hallo heute klinke ich mich mal wieder ins geschehen ein. Ich habe vor 3 Jahren die Brombeere Thornlees Evergreen gepflanzt. Sie ist auch sehr gut gewachsen. Leider zeigt sie keinerlei Fruchtansätze. <sie hat sehr lange ( 3 Stck )Triebe ( Äste ? ) und eigenartige leicht gefiederte sehr gesund aussehende Blätter Sie wächst an einen Rankgerüßt. Was ist zu tun ? Gerhard
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 26.07.2010
Hallo Herr Zimmermann,

die mangelnde Blütenbildung Ihrer Brombeere kann durch Nährstoffmangel (z. B. Bormangel), Schädlingsbefall (z. B. Wanzen) oder nicht so günstige Erziehung (zu steil stehende Ranken) hervorgerufen werden.
Bei den ersten Ursachen sind aber meist auch die Blätter verändert.

Sie können uns daher gerne einmal aussagekräftige Digitalfotos der Blätter und der gesamten Pflanze an info@neudorff.de schicken. Anlagen sollten nicht über 5 MB pro Mail sein, da sie sonst vom Spamfilter ausgesondert werden.
Geben Sie uns möglichst noch weitere Informationen zu Standort und Pflege (Boden und Düngung) der Pflanze.
Wir werden uns dann umgehend bei Ihnen melden.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: gerhard zimmermann
Beitrag vom: 26.07.2010
Danke für die rasche Antwort!Die Brombeere steht am Rande des Gartens an einem Rankgerüßt. Ca.1 Meter entfernt befindet sich eine Buschkante mit vorwiegend Fosizia. Im Wurzelbereich habe ich mit Rasenschnitt gemulcht und auch mit Blaudünger etwas geholfen. Auch an zu wenig Wasser kann es nicht liegen, da ich ständig bei Bedarf wässere. 1.5 m. daneben habe ich eine andere spätere Brombeere stehen die sehr gute Fruchtstände hat. Mit einem Foto kann ich leider nicht dienen, da ich keine Dig. Kamera habe.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: gerhard zimmermann
Beitrag vom: 27.07.2010
Sicher haben sie mit den zu steil stehenden Ranken einen Treffer gelandet. Von der Jungplanze an waren lediglich 3 Triebe vorhanden die sich nicht an der Zahl aben dafür in der Länge emtwickelt haben( Ca. 3-4 Meter) Vertragen sie einen radikalen Rückschnitt bis auf ca. 1 Meter? Ich habe die Hoffnung auf eine Verzweigung, die ev. das Problem beheben würde.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 27.07.2010
Hallo Herr Zimmermann,

besser als ein Rückschnitt ist es, wenn Sie die langen Triebe waagerecht an ein Spalier binden. Dann bilden sich an den Oberseiten bis zum nächsten Jahr lauter Büschel von Blütentrieben.
Brombeeren fruchten nämlich an den Kurztrieben der letztjährigen Ranken.
Es wird unterschieden in:
Rankende Sorten: z. B. ’Theodor Reimers’ (mit Stacheln), ’Loch Ness’ (ohne Stacheln). Diese meist älteren Sorten bilden sehr lange, überhängende Triebe. Auch Ihre 'Thornless Evergreen' gehört dazu.
Aufrechtwachsende Sorten: z. B. ’Choctaw’ (mit Stacheln), ’Navaho’ (ohne Stacheln). Da die Triebe dieser Sorten eher aufrecht wachsen, ist ihr Platzbedarf geringer.

Nähere Hinweise und Bilder zur Erziehung von Brombeeren finden Sie hier: www.lwg.bayern.de/gartenakademie/infoschriften/obst/linkurl_0_0_0_22.pdf

Zur Nährstoffversorgung von Obstgehölzen ist eine einmalige Blaukorngabe normalerweise nicht ausreichend.
Sicherer ist es, wenn Sie einmal im Frühjahr und einmal zur Blüte den Azet BeerenDünger geben. So sind Ihre Brombeeren das ganze Jahr über optimal versorgt.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: gerhard zimmermann
Beitrag vom: 27.07.2010
Vielen dank für die Infos ! Im grunde genommen habe ich die langtriebe schon wagerecht gebunden. Villeicht liegts wirklich nur an der düngung, da aber die nachbarpflanze wirklich prächtig ist, und ich beide gleich behandle habe ich da noch meine Zweifel.
War dieser Beitrag hilfreich?00