Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Gerhard
Beitrag vom: 19.05.2011
Hallo. Ich habe Probleme mit dem Rhabarber. Die Blätter sind Bunt wie Herbstlaub. Daher ist auch der Ertrag eher klein. Was ist das und wir bekomme ich es wieder in den Griff.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 23.05.2011
Hallo Gerhard,

leider kann man von weitem schlecht sagen, an was Ihr Rhabarber leidet. Es könnte sich sowohl um eine Krankheit wie um eine Mangelerscheinung handeln.

Sie können uns aber zur genauen Diagnose gerne aussagekräftige Digitalfotos an info@neudorff.de (Mail nicht größer als 5 MB) zusenden.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Bieler, Dörte
Beitrag vom: 28.05.2011
Hallo Gerhard,

ich habe das gleiche Problem mit meinem Rhabarber. Laut Wikipedia scheint es die Rhabarber-Mosaik-Krankheit zu sein, ausgelöst meist durch das Arabis-Mosaikvirus.Leider steht nicht dabei, wie man es bekämpft, ob der Rhabarber noch eßbar ist oder Ähnliches.

Vielleicht weiß Neudorf Rat.
Mit freundlichem Gruß
Dörte Bieler
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 30.05.2011
Hallo Gerhard und Dörte,

außer Viren kann Rhabarber auch Blattfleckenpilze wie Cercospora u. a. bekommen. Möglich sind aber auch Schäden durch Nährstoffmangel wegen der anhaltenden Trockenheit. Am besten schicken Sie uns einmal aussagekräftige Digitalfotos der Schäden an info@neudorff.de (Anlagen nicht über 5 MB). Damit können wir die Ursachen sicherer feststellen.
Viren sind an Pflanzen wie beim Menschen auch nicht bekämpfbar. Auf Dauer sollten Sie die kranken Pflanzen entsorgen (nicht über den Kompost), weil sie auch im Ertrag nachlassen. Verzehrbar wären die Stängel aber noch.

Rhabarber ist sehr wasser- und nährstoffbedürftig. Wässern Sie darum kräftig und durchdringend und düngen Sie jetzt noch einmal mit Azet GartenDünger nach. So bekommt er auch mehr Widerstandskräfte gegen Krankheiten.
Gegen Pilzbefall können Sie ihn mit Neudo-Vital Obst-Pilzschutz stärken.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00