Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Utchen
Beitrag vom: 26.09.2011
ich habe im Frühjahr zwei wunderschöne lila blühende Rhododendron (ca. 1,20 cm hoch) nach der Blüte vom Topf in den Garten gesetzt. Jetzt auf einmal werden die Blätter gelb, braun und fallen zum Teil ab. Bisher sind die Spitzen verschont geblieben. Ungeziefer habe ich bislang nicht gefunden. Gedüngt habe ich ebenfalls und immer schön gegossen und ab Mittag stehen sie auch im Schatten. Woran kann es liegen, daß die Blätter wie bei einem normalen Baum/Busch abfallen. Würde mich über eine Antwort freuen.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 26.09.2011
Hallo Utchen,

Rhododendron lässt die Blätter fallen, wenn er zuwenig Wasser bekommen hat. Das kann auch in einem warmen Sommer trotz Bewässerung passieren, weil die Pflanzen nicht schnell genug Feinwurzeln bilden können, um sich ausreichend zu versorgen.
Rhododendren dürfen nicht in die Sonne gepflanzt werden. Auch das kann zu Blattfall führen.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Utchen
Beitrag vom: 26.09.2011
Hallo Anasthasia,
Danke für Deine Nachricht. Mit dem Wasser kann vielleicht stimmen. Wir sind von der schwäbischen Alb (rauhes Klima) in die schwäbische Toskana (mildes Klima) gezogen - dort ist es wärmer und wir hatten sehr heißes und trockenes Wetter und jetzt immer noch - vielleicht liegt es daran und ich muss mehr gießen. Nochmals Danke
Lg Utchen
War dieser Beitrag hilfreich?00