Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Gitti
Beitrag vom: 04.06.2015
Mein Rhododendron hat durch die Hausdämmung gelitten, blüht aber jetzt sehr schön. Das Problem ist, dass er von unten sehr verkahlt ist. Gibt es da eine Rettung, dass er sich erholt oder sollte man ihn bis unten abschneiden? Habe allerdings noch nicht gehört, dass man das machen kann.

Ich danke für evtl Hinweise.
no_image.jpg
Name: Michoa
Beitrag vom: 04.06.2015
Du kannst Rhododendron auf jeden Fall komplett runtersägen.
Das habe ich auch schon gemacht, dann ist er allerdings erstmal kahl und braucht mindestens 1 Jahr, bis er wieder schön wird.
Google mal ein wenig nach Rhododendronschnitt. Man kann ihn auch nach und nach schneiden, dann bleibt er einigermaßen grün
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 04.06.2015
Hallo Gitti,

wenn Sie sich entscheiden, Ihren Rhododendron herunterzuschneiden, sollten Sie das auf jeden Fall in der ersten Jahreshälfte, also möglichst sofort oder erst nächstes Frühjahr tun. Dann wird er besser wieder austreiben als nach einem Schnitt später im Jahr.
Alternativ könnten Sie den Rhodo auch mit anderen, niedrigeren Moorbeetpflanzen umpflanzen, um die kahlen Bereiche zu kaschieren. Dann könnten Sie etwas aussuchen, was auch in anderen Monaten attraktiv ist, z. B. buntblättrige Varianten kleiner Sträucher oder Gräser.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00