Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Cornelia Frei
Beitrag vom: 05.05.2011
Liebe Spezialisten,
meine Sea Foam hat nach einem radikalen Rückschnitt (Befall mit Rindenfleckenkrankheit) sehr gut ausgetrieben. Jetzt welken seit gestern ca. 80 % der Triebspitzen. Wassrmangel kann es nicht sein, weil der untergepflanzte Purpurgünsel nicht welkt. Auffällig ist eine tief dunkelrote Verfärbung der betroffenen Triebe auf ca. 10-15 cm Länge. ich habe ien solches Schadbild noch nie gesehen und kann auch in meinen Büchern keinen Hinweis auf den verursacher finden. Was könnte das sein? Kann ich mit einem Rückschnitt etwas retten?
Vielen Dank für jeden Rat!
Cornelia Frei
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 05.05.2011
Liebe Frau Frei,

hat es bei Ihnen vielleicht auch Nachtfrost gegeben? Frische, junge Rosentriebe sind leider frostempfindlich und können dadurch abwelken. Kälte führt auch oft zu rötlichen Verfärbungen.
Hier würde nur ein nochmaliger Rückschnitt mit gleichzeitigem Wässern und Düngen (z. B. mit BioTrissol BlumenDünger) helfen. Algenextrakte wie Algan Wachstumshilfe oder das homöopathische Rosen-Elixier stärken die Rose ebenfalls, damit sie nochmals durchtreibt.

Auch Wühlmausfraß kann zu plötzlicher Welke führen. Kontrollieren Sie darum am besten einmal unter dem Günsel, ob sich dort Anzeichen für Schädlingsbefall finden. Tipps zur Bekämpfung finden Sie im Pflanzen-Doktor auf diesen Seiten.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00