Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Roswitha
Beitrag vom: 03.11.2012
Bei unseren Nachbarn haben die Rosen alle ihre Blätter abgeworfen. Nur bei uns nicht. Kann ich die Pflanze trotzdem einpacken? Im vorigen Winter habe ich es getan und beim Auspacken im Frühjahr war die Pflanze voller Mehltau, obwohl ich sie vorher gegen Mehltau gespritzt haben.
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 05.11.2012
Hallo Roswitha,

Rosen im Kübel müssen auf jeden Fall für den Winter geschützt werden, Rosen im Garten je nach Standort, Kleinklima und Sorte.
Ein 100%ig sicheres Rezept gibt es aber leider nicht. Der Erfolg ist immer auch vom Winterverlauf abhängig.
Gehen Sie nächstes Jahr rechtzeitig und regelmäßig gegen Mehltau vor (s. Pflanzen-Doktor auf diesen Seiten), damit die Krankheit nicht in den Pflanzen überwintern kann.
Kranke Blätter und - bei Mehltaubefall - auch die Triebspitzen sollten Sie noch vor dem Einpacken herausschneiden und vernichten.
Manche Sorten verlieren erst nach starkem Frost ihre Blätter. Manchmal liegt es aber auch an einer zu späten Stickstoffdüngung. Ab August bitte nur noch Kalium (Azet VitalKali) düngen.

Kübel müssen z. B. mit Noppenfolie gegen Ballenfrost isoliert werden, jedoch so, dass Sie evtl. zwischendurch noch einmal gießen können und Wasser ablaufen kann.
Rosen in Beeten anhäufeln, damit die Veredelungsstelle vor Frost geschützt ist, Wurzeln evtl. zusätzlich mit Laub/Reisig abdecken.

Den oberirdischen Schutz müssen Sie bei unseren wechselhaften Wintern eigentlich immer wieder anpassen:
- In Zeiten mit Kahlfrösten, austrocknenden Winden und starker Sonneneinstrahlung die Rosen mit Wintervlies auch oben herum einpacken.
- In wärmeren, nassen Zeiten alles wieder aufdecken, außerdem vor Staunässe schützen.
- Im Frühjahr rechtzeitig immer wieder lüften und so Wärmestau, Schimmelbefall und vorzeitigen Austrieb verhindern.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00