Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Genth
Beitrag vom: 28.10.2012
Ich habe zwei grosse Töpfe mit Rosen stehen, muss ich sie rein holen oder abdecken. Muss ich meinen Kamelienbusch im Winter abdecken.
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 29.10.2012
Hallo Herr/Frau Genth,

Rosen im Kübel müssen auf jeden Fall für den Winter geschützt werden, ein 100%ig sicheres Rezept gibt es aber leider nicht. Der Erfolg ist immer vom Winterverlauf und dem Standort abhängig.

Dauerhaft sollten Sie den Kübel mit Noppenfolie gegen Ballenfrost isolieren, jedoch so, dass Sie evtl. zwischendurch noch einmal gießen können und Wasser ablaufen kann.
Den weiteren Schutz müsste man bei unseren wechselhaften Wintern eigentlich ständig anpassen:
- In Zeiten mit Kahlfrösten, austrocknenden Winden und starker Sonneneinstrahlung die Rosen mit Wintervlies auch oben herum einpacken.
- In wärmeren, nassen Zeiten alles wieder aufdecken, außerdem vor Staunässe schützen.
- Im Frühjahr rechtzeitig immer wieder lüften und so Wärmestau, Schimmelbefall und vorzeitigen Austrieb verhindern.

Nur wenn ein Standort wirklich sehr kühl und gut durchlüftet ist, können Sie Kübelrosen auch dort überwintern. Diese dürfen dort nicht wieder austreiben, weil es sonst häufig zu Grauschimmel an dem zu weichen Gewebe kommt.
Schneiden Sie die Triebe vorher so zurück, dass noch ein Stück Zweig mit einigen Augen als "Reserve" für einen etwaigen zweiten Rückschnitt im Frühjahr bleibt. Alle alten Blätter und Blüten entfernen. Öfter auf Schädlinge kontrollieren und diese ggf. bekämpfen. Nur leicht feucht halten.

Die Rosen so spät wie möglich einräumen und so früh wie möglich vor dem Austrieb wieder ausräumen. Ausgetriebene Rosen dürfen bei Frost nicht draußen stehen.
Alternativ nur in sehr kalten Zeiten in Garage oder Keller stellen.

Ihre Kamelie kann draußen bleiben, wenn es sich um eine winterharte Sorte handelt, sie schon älter als 4 Jahre und richtig ausgepflanzt ist. Dann den Wurzelbereich mit Laub und Reisig abdecken. Obenherum ein Gestell aus Stäben stecken und darum Wintervlies wickeln. Schädlich sind auch für Kamelien hauptsächlich Kahlfröste mit Kälte, Wind und Sonne auf gefrorenem Gewebe.
Jüngere Kamelien und Topfpflanzen sollten drinnen an einem sehr hellen und kühlen Ort überwintern.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00