Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Birgit
Beitrag vom: 10.03.2010
Hallo liebes neudorff-Team,

ich habe mir in der letzten Woche Kletter- und Bodendeckerrosen gekauft. Eigentlich sollten diese auch gleich gesetzt werden. Nun aber, nach dem erneuten Kälteeinbruch bin ich verunsichert, wann die richtige Zeit zum pflanzen ist, und wie ich die in Jute und Folie verpackten Rosen bis dahin am Leben halten kann.
Ich hoffe auf Ihren Rat

Viele Grüße Birgit
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 10.03.2010
Hallo Birgit,

grundsätzlich sollen gelieferte Pflanzen natürlich so schnell wie möglich in die Erde.
Bei einem Kälteeinbruch wie jetzt könnten aber auf dem Transport angetriebene Knospen absterben. Darum ist es richtig, wenn Sie noch abwarten, bis es nachts nicht mehr so kalt wird.
Bewahren Sie die Rosen bis dahin so kühl wie möglich auf. Folien sollten Sie auf jeden Fall abmachen, da es darunter leicht schimmelt, Jutegewebe kann dranbleiben.
Stellen Sie die Pflanzen aufrecht nebeneinander in einen Kübel und füllen Sie die Zwischenräume mit leicht feuchtem Sand oder Torf auf.
Je weiter die Augen schon ausgetrieben sind, desto heller sollten die Rosen stehen.
Wenn Sie die Rosen dann pflanzen können, häufeln Sie anschließend unbedingt an. Das ist besonders bei der Frühjahrspflanzung wichtig, um ein Austrocknen zu verhindern und den Anwachserfolg zu verbessern.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Ulrike
Beitrag vom: 13.04.2010
Hallo Birgit, Rosen werden im Herbst gepflanzt und wenn die Forsythien blühen geschnitten,Veredelung muß in der Erde sein.Jetzt sofort pflanzen.Geüngt wird im Herbst.Bin Fachberaterin eines Gartenvereins mit 330 Gärten.Rosen können auch verdursten brauchen 50 Liter Wasser die Woche.Bitte um Antwort.
War dieser Beitrag hilfreich?00