Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Peter
Beitrag vom: 14.03.2010
Hallo, ich habe mir vor 3 Jahren eine Kletterose für einen Pflanztrog gekauft.Mir wurde gesagt das ich in so einem Fall den Wurzelstock nach ca.3 Jahren zurückschneiden soll weil ich sonst keine Blüten mehr bekomme.
Meine Frage:Wie stark und welche Wurzeln (dick,dünn,lang,kurz)soll ich zurückschneiden?
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 15.03.2010
Hallo Peter,

die meisten Rosen können längere Zeit im Kübel wachsen, sofern dieser groß und vor allem hoch genug ist. Dabei brauchen die Pflanzen aber regelmäßige Wasser- und Nährstoffversorgung und alle paar Jahre wieder frische Erde. Dann werden sie bei passendem Standort auch blühen.
Ein Wurzelschnitt hilft wie bei Bonsais auch, die Zeit zu verlängern, die die Pflanze im Kübel wachsen kann. Er wirkt aber auch immer etwas bremsend auf das Wachstum.

Wenn der Topf also komplett durchwurzelt ist und Sie die Rose neu eintopfen möchten, können Sie dabei die Wurzeln auch etwas zurückschneiden. Schneiden Sie vor allem dicke, unverzweigte Wurzeln an, damit sich möglichst viele Feinwurzeln auf engem Raum bilden. Diese sorgen in dem begrenzten Topfvolumen für eine gute Wasser- und Nährstoffaufnahme. Auch größere Wurzeln, die sich an den Topfwänden entlang zu ringeln beginnen, sollten Sie zurückschneiden.
Schütteln Sie lose Erde ab und füllen Sie die Zwischenräume mit guter Rosenerde, wie z. B. der torffreien NeudoHum RosenErde.

Eine gute Zeit zum Wurzelschnitt ist der frühe Herbst. Dann können vor dem Winter noch viele Feinwurzeln wachsen und die Rose leidet nicht so schnell unter Wassermangel.
Bei einem Wurzelschnitt im Frühjahr müssten Sie auch die oberen Pflanzenteile entsprechend eingekürzen und häufiger gießen, um Trockenstress zu vermeiden.

Eine Diskussion zu Rosen in Kübeln und Wurzelschnitt finden Sie auch unter forum.planten.de/index.php?action=printpage;topic=18885.0

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00