Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Jordy
Beitrag vom: 08.03.2010
Hallo allerseits!

Es ist zum Heulen. Ich habe dieses Jahr meine Salatsetzlinge (Kopfsalat und Eisbergsalat) selbst gezogen. Dazu habe ich 40x40 Torfpresstöpfchen mit Anzuchterde gefüllt, je einen Samen gesät, die Töpfchen in eine Mini-Gewächshaus mit Acrylhaube gestellt (die stabilen, mit den Belüftungsschiebern) und dieses wiederrum in mein Gewächshaus mit Frostschutz (Gasheizung). Das hat auch wunderbar geklappt. Die Salate haben gekeimt und waren jetzt daran ihr drittes Blatt zu entwickeln.

Und nun habe ich sie (fast) umgebracht. Und zwar auf völlig unerwartete Weise: Gestern habe ich die Acrylhaube des Mini-Gewächshauses entfernt. Ergebnis nach nur einem Tag: Die größeren Blätter des Kopfsalats sind von den Rändern her hellbraun, weich und welk geworden! In nur einem einzigen Tag! Die Eissalatesetzlinge sind kaum betroffen - nur einer, ganz schwach am Rand.

Ich hatte die Hauben darauf gesetzt, damit die Keimlinge immer feucht bleiben. Zuletzt hatte ich die Belüftungsschieber geöffnet. Ich dachte nun wäre die Haube nicht mehr notwendig, nachdem die Pflanzen 4cm groß geworden waren. Offenbar habe ich mich geirrt.

Aber was setzt den Pflänzchen eigentlich zu?!

Kälte? Laut Thermometer waren es nie weniger als 0°C!

Wärme? Es gab mit Sicherheit wärmere Tage als gestern. Und die Haube hätte eher für noch mehr wärme gesorgt!

Wasser? Die Pflänzchen habe ich gestern noch ein wenig gewässert und heute waren sie auch nicht trocken.

Sonnenstrahlung? Auch das wäre durch die Hauben bestimmt nicht verstärkt worden.

Luftfeuchtigkeit? Möglicherweise...?

Ich könnte heulen :-(

Was hat den Pflänzchen so zugesetzt? Hätte ich die Haube länger drauf lassen sollen?

Gruß & Danke!
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 10.03.2010
Hallo Jordy,

wahrscheinlich haben Ihre Salatpflänzchen nach dem Abnehmen der Haube doch unter der Kälte gelitten. Die kleinen Pflanzen waren ja das wärmere Mikroklima unter der Haube gewöhnt. Dagegen sind dann die Temperaturen im nur frostfrei gehaltenen Gewächshaus, selbst wenn es nicht unter 0°C wurde, sehr kalt und können das weiche Gewebe schädigen.
Beim nächsten Mal sollten Sie die Pflanzen langsamer abhärten. Öffnen Sie die Haube zunächst nur in den wärmsten Tagesstunden und setzen Sie sie am Nachmittag wieder auf.
Mit der Zeit können Sie die Zeiten dann ausdehnen und die Haube schließlich ganz weglassen.
Wenn Ihr Gewächshaus mit einer automatischen Lüftung ausgestattet ist, stellen Sie die Anzuchtgefäße nicht direkt unter die Fenster. Die einfallende Kaltluft kann sonst zu Schäden an den Pflanzen führen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Jordy
Beitrag vom: 24.03.2010
Hallo Frau Germeyer,

ich habe weiter experimentiert. Leider haben inzwischen (erwartungsgemäß) auch andere Pflänzchen gelitten, die ihre frühe Jugend im Minigewächshaus verbracht haben.

Ich habe inzwischen die Mindest-Temperatur im Gewächshaus erhöht (Nachts nie unter 8°C) und bin dazu übergegangen, die Hauben der Minigewächshäuser zu entfernen, sobald die Saat keimt. Sie dienen jetzt also nur zum Feuchthalten er Töpfchen, solange die Saat nicht aufgeht.

Das klappt deutlich besser. Die neuen Generation Salatpflänzchen haben bisher keine Schäden.

Leider haben teilweise auch solche Pflanzen Schäden abbekommen, die ohne Haube gewachsen sind und dadurch abgehärtet sein sollten: Kaiserwinden und Knollenfenchel haben welke Blattspitzen.

Ich vermute, dass es auch hier Kälteschäden sind, da die Schäden mit der Nähe zur Gewächshausaussenwand zunehmen. Trotzdem wundere ich mich; ich hatte gehofft die Probleme mit Abhärtung ohne Haube und der Temperaturerhöhung zu lösen :-(

Gibt es eine Mindesttemperatur, die man für Fenchel, Winden (und andere Pflanzen wie Tomaten, Basilikum) einhalten muss, damit sie nicht leiden?

Vielen, vielen Dank für Ihre Hilfe!
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 24.03.2010
Hallo Jordy,

die notwendigen Nacht - bzw. Mindesttemperaturen sind zwischen den Arten sehr unterschiedlich. Viele unempfindliche Arten wie Salat, Fenchel, Kohlarten kommen schon mit 8 °C gut klar. Alle wärmeliebenden wie Tomaten, Basilikum, Paprika, Auberginen sollten nicht unter 15 °C stehen, da sonst das Wachstum für längere Zeit stehen bleibt.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Jordy
Beitrag vom: 24.03.2010
Hallo!

Fenchel ist also eher robust? Dann habe ich noch ein anderes Problem - immerhin ist es bei mir auch Fenchel, der Schäden zeigt. Ein Wachstumsstopp würde mir nicht viel ausmachen, wenn die Pflanzen nur wenigstens keine Braunen Blatträndern und Blattspitzen erleiden würden.

Gruß
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Jordy
Beitrag vom: 26.03.2010
Ich denke ich weiß jetzt sicher, woran es liegt. Ich habe im Gewächshaus auch Kresse gesät, die garantiert nicht unter Verweichlichung leidet. Auch die Kresse bekommt braune Stellen und zwar nur die pflänzchen direkt an der Gewächshauswand.

Das heißt die Wand und das Fundament erzeugen eine Kältzone, die von den Pflänzchen durchweg schlecht vertragen wird. Ich werde versuchen den untere Bereich mit Styroporplatten zusätzlich zu isolieren.

Gruß
War dieser Beitrag hilfreich?00