Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: zwergenfee
Beitrag vom: 15.12.2010
Wie kann ich meinen Salbei im Blumentopf überwintern?
Habe ihn im Schlafzimmer stehen,da hat er aber Schimmel auf den Blättern bekommen.Gieße ihn ganz selten,erst wenn die Erde sich trocken anfühlt.Was mache ich verkehrt?
Kann man die Salbeiblätter noch verwenden,nachdem man sie abgewaschen hat?
Ich hoffe mir kann jemand helfen.Im voraus Danke.

Viele Grüße zwergenfee
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 20.12.2010
Hallo Zergenfee,

wahrscheinlich leidet Ihr Salbei unter dem Echten Mehltau.
Diese Pilzkrankheit wird durch geringe Luftzirkulation und zu wenig Licht begünstigt. Auch nächtliche Blattfeuchte, z. B. durch abgesenkte Temperaturen, spielt eine Rolle.
Gering befallene Blätter könnten Sie theoretisch abwischen und verzehren, da der Echte Mehltau keine Toxine produziert. Weil der Pilz den Pflanzen aber Nährstoffe entzieht, dürfte der Geschmack sicher darunter leiden.
Besser wäre es, Sie würden die kranken Pflanzenteile abschneiden und entsorgen. Den Neuaustrieb können Sie dann mit Pflanzenstärkungsmitteln gesund erhalten. Hierzu eignen sich die anwendungsfertigen Sprays Neudo-Vital AF Rosen-Pilzschutz oder Fungisan RosenpilzSpray. Diese sind trotz der Bezeichnungen auch für essbare Kräuter zu verwenden, eine Wartezeit bis zum Verzehr ist nicht nötig.
Gießen Sie tatsächlich nur wenn die Erde abgetrocknet ist, sonst können die Wurzeln faulen. Die Düngung mit einem hochwertigen Flüssigdünger wie z. B. BioTrissol KräuterDünger sollte in den Wintermonaten nur alle 3 - 4 Wochen erfolgen. Eine übertriebene Stickstoffdüngung fördert ebenfalls die Mehltauanfälligkeit.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00