Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: monika
Beitrag vom: 15.03.2014
ich habe eine männliche und eine weibliche sanddornpflanze gekauft.wie weit muß ich diese auseinander pflanzen.wer gibt mir einen rat
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 18.03.2014
Hallo Monika,

in sehr kleinen Gärten können Sie die männlichen und die weiblichen Sanddornpflanzen (Hippophae rhamnoides) ganz eng beieinander pflanzen. So sparen Sie Platz. Allerdings erschwert das bei den dicht verwachsenen dornigen Sträucher die Ernte.
Sofern Sie also genug Platz im Garten haben und die Früchte bequemer ernten möchten, ist es günstiger, wenn Sie rundum die weibliche Pflanze ausreichend Raum lassen und die männliche ein Stück daneben pflanzen. Die Bestäubung durch den Wind funktioniert über mehrere Meter problemlos (männliche Pflanze in die Hauptwindrichtung setzen).
Wenn Sie die Pflanzen erst jetzt gekauft haben, werden Sie sich mit der eigentlichen Blüte und dem Erscheinen der ersten Früchte aber noch etwas gedulden müssen. Sanddorn muss erst richtig einwachsen und die ersten Blüten erscheinen meist erst im dritten, manchmal sogar erst im vierten Standjahr.
Weitere Hinweise finden Sie auch unter w w w. lwg.bayern.de/gartentipps/2006/16206/

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00