Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: blauezampel
Beitrag vom: 19.04.2011
Kann ein Sanddorn eigentlich erfrieren?
Habe 2 Sanddornstäucher, dies habe ich letzten Herbst gestutzt und das Dürre rausgeschnitten, die Sträucher sind ca. 5 J alt. Boden: Lehm/Sand.
Der Eine kommt jetzt voll normal. Bei dem Anderen ist nur ein kleiner Ast mit Blüten/Blättern zu sehen. Habe mal an verschiedenen Stellen mit einem Cut-Messer die Rinde angekratzt, alles braun bis aufs Holz. Kenne so etwas nur von Frostschäden; gibt es diese bei Sanddorn, der ist doch eigentlich unverwüstlich!?!
Oder könnte es etwas anderes sein, z.B. ein Pilz?
Bin echt ratlos, googeln hat auch nichts gebracht.
Würde mich über eine schnelle Antwort freuen, damit ich im Zweifelsfalle etwas Neues pflanzen kann.

mfg
Blauezampel
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 20.04.2011
Hallo Blauezampel,

normalerweise ist Sanddorn tatsächlich äußerst robust. Dennoch können unter ungünstigen Bedingungen Probleme auftreten. Staunässe verträgt er z. B. auf Dauer nicht. Auch Schädlinge wie Wühlmäuse können auftreten. Überprüfen Sie am besten einmal den Wurzelbereich der betroffenen Pflanze auf Schädlinge, extreme Feuchtigkeit oder Trockenheit.
Ist es auch unten am Stamm unter der Rinde braun, sollten Sie die Pflanze auswechseln (dabei die Erde erneuern). Ansonsten könnten Sie versuchen, mit einem scharfen Rückschnitt den Sanddorn zum Neuaustrieb anzuregen.
Algan Wachstumshilfe oder das homöopathische Pflanzen-Elixier im Gießwasser helfen der Pflanze sich zu erholen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: blauezampel
Beitrag vom: 21.04.2011
Sehr geehrte Frau Kristin Germeyer,

also Staunässe/Trockenheit und Wühlmäuse scheiden absolut aus, könnte es eventuell auch der Dickmaulrüssler sein?
Frage: Sollte der Strauch trotz Rückschnitt usw. trotzdem eingehen, könnte ich da einen Wurzelschösser von meinem zweiten Strauch umpflanzen? Oder ist diese Action zum scheitern verurteilt, z.B. wegen Pfahlwurzel? Ist Sanddorn eigentlich ein Pfahlwurzler?

mfg

Blauezampel
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 27.04.2011
Hallo Blauezampel,

natürlich kann man auch Dickmaulrüssler nicht ausschließen, wahrscheinlicher ist aber ein Winterschaden.
Sanddorn kann man auch durch Ausläufer vermehren. Beachten muss man allerdings, dass diese dann das gleiche Geschlecht wie der Mutterbaum haben. Und da Sanddorn mänliche und weibliche Pflanzen hat, kann das bedeuten, dass die Beerenernte zukünftig ausfällt.
Sanddorn bildet übrigens Pfahlwurzeln, Sie sollten also mit dem Abnehmen der Ausläufer nicht zu lange warten.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Blauezampel
Beitrag vom: 27.04.2011
Besten Dank für die Auskunft!

mfg

Blauezampel
War dieser Beitrag hilfreich?00