Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: grauer daumen..
Beitrag vom: 10.05.2012
hallo leute,

ich habe ein wirklich schlimmes schimmel problem, das ich einfach nicht und nicht unter kontrolle bekomme.
an fast allen meinen topfpflanzen in meiner wohnung taucht immer wieder schimmel auf der erde auf. habe schon erde gewechselt, standorte gewechselt,die art der erde gewechselt, töpfe ausgewaschen und gewechselt- immer wieder taucht er irgenwo auf und befällt die erde einer meiner pflanzen. auch in meinem minigewächshaus, das ich getrennt von den befallenen aufgestellt habe, ist irgendwie befallen worden, auf den kokostabs zur samenzucht,sodaß ich um meiner sämlige fürchten muß. es geht sogar über 2räume, habe ich es in der luft oder was kann ich tun, hab schon halben wahn echt. (zuviel gießen tu ich mal nicht, das weiß ich schon mal)
was mache ich bloß falsch, bitte um tipps, danke im voraus, lg
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 14.05.2012
Hallo, lieber zukünftiger grüner Daumen,

wenn die Schimmelpilze bei Ihnen überall auftauchen und Sie wirklich nicht zuviel gießen, ist vielleicht die Luftfeuchtigkeit zu hoch. Dann können Sie durch stärkeres Lüften eine Besserung erzielen. Manchmal könnte es sogar nötig sein, mehr zu heizen, um überschüssige Feuchtigkeit mit der warmen Luft entfernen zu können. Falls sonst auch die Wände schimmeln, wird das nämlich sehr ungesund.
Gießen Sie Ihre Pflanzen (außer die Aussaaten) auch immer nur von unten und schütten Sie überschüssiges Gießwasser in Untersetzern und Übertöpfen nach einiger Zeit wieder aus.
Verwenden Sie eine luftige Erde wie z. B. die torffreie NeudoHum BlumenErde, die an der Oberfläche sehr gut abtrocknet und darum nicht schimmelt. Pflanzen in NeudoHum müssen Sie aber deutlich seltener gießen als gewohnt (vorher Fingerprobe machen!).

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00