Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Simone
Beitrag vom: 05.06.2010
Meine Schirmtanne hat braune Nadeln. Habe sie wie jedes Jahr über den Winter auf dem Balkon stehen gehabt, aber sie hat immer mehr braune Nadeln bekommen. Nun habe ich sie vor einer Woche in einen größeren Topf gesetzt und ordentlich gedüngt. Nach nun einer Woche sind mittlerweile fast alle Nadeln braun, die Rinde aber, nach einem vorsichtigen Anschnitt, ist grünlich. Was kann ich tun?
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 07.06.2010
Hallo Simone,

wahrscheinlich hat Ihre Schirmtanne im Kübel einen Winterschaden davongetragen. Die Schäden zeigen sich bei Immergrünen oft mit deutlicher Zeitverzögerung, besonders wenn das Frühjahr nicht gleich heiß und trocken wurde.
Tritt dann später wüchsigere Witterung oder sogar Hitze auf, können die geschädigten Wurzeln nicht mehr genug Wasser und Nährstoffe nachliefern. Die Pflanze leidet oder stirbt sogar ab.

Kontrollieren Sie daher, ob noch funktionsfähige Wurzeln vorhanden sind (hell, nicht verbräunt oder matschig, weiße Wurzelspitzen). Geschädigte Bereich müssen Sie herausschneiden. Entsprechend ist auch ein Rückschnitt der oberirdischen Teile nötig.

Gießen und spritzen Sie einige Male mit Algan Wachstumshilfe, einem natürlichen Algenextrakt, um die Erholung und die Wurzelbildung zu fördern.
Mit mineralischen Düngern sollten Sie vorsichtig sein, da geschädigte Wurzeln noch empfindlicher auf Salze reagieren.
Organische Dünger wie Azet KoniferenDünger werden besser vertragen.
Gießen Sie vorsichtig, solange noch nicht wieder so viele Wurzeln gebildet sind, aber lassen Sie den Ballen auch nicht austrocknen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: Simone
Beitrag vom: 09.06.2010
Ja, prima. Vielen Dank für die tollen Tipps. Dann kann ich nur hoffen, dass meine Tanne noch nicht abgestorben ist, und ich sie dank ihrer Tipps noch retten kann.
War dieser Beitrag hilfreich?00