Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Sven
Beitrag vom: 30.05.2015
Hallo...

liebes Neudorff Team sie schrieben in einem anderen Beitrag fo´lgendes:

-------------------
Grundsätzlich ist es auch gut, wenn schon mindestens 6 voll ausgebildete Blätter vorhanden sind, bevor sich die erste Gurke bildet. Dann hat die Pflanze schon genug Kraft, um die wachsenden Früchte auch zu ernähren. Sonst sterben oft die nächsten Früchte oder manchmal sogar die ganze Pflanze ab. Bis zum Erreichen der vollen Höhe sollten Sie auch nur etwa jede zweite Gurke wachsen lassen, sonst erschöpft sich die Pflanze zu schnell.
---------------------

Heisst das, ich soll alle Gurken die sich bilden entfernen bis die ersten 6 Blätter vollkommen entwickelt sind ?

Ich hab auch gelesen man solle bis 50cm alle Gurken entfernen und dann normal wachsen lassen...

Bis jetzt sind mit 7 veredelte Pflanzen eingegangen, das kann doch nicht wahr sein...

Ich habe verschiedene Pflanzen an anderen Standorten platziert.

-Tomatenhaus an der Hauswand,
-Fensterbank
-Freilandgurke im freien

Alle meine Pflanzen wachsen in Kübeln (20 ltr)

Die erde wurde vor dem Umtopfen in die 20 Liter Töpfe mit organischer NPK-Dünger 7-3-10 (Neudorff Azet Tomatendünger) laut Anwendungsvorgabe vorbereitet.

Ich bedanke mich jetzt schon bei Ihnen für hilfreiche Tips

MfG

no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 01.06.2015
Hallo Sven,

ob 50 cm oder 6 Blattansätze spielt bei kräftigen Gurkenpflanzen sicher keine große Rolle. Wichtig ist, dass Sie die ersten Blüten/Fruchtansätze aus den unteren Blattachseln sofort herausknipsen, bevor die Pflanze zu viel Kraft darin investiert hat.
Damit später eine kontinuierliche Ernte möglich ist, müssen genügend gut ausgebildete Blätter vorhanden sein, um die Früchte zu ernähren. Darum sollte anfangs kräftiges Wachstum im Vordergrund stehen.
An der Größe der Kübel und der Düngung scheint eigentlich nichts auszusetzen, wenn auch angemessen gewässert wurde.
Ihre Gurken, die der Witterung ausgesetzt sind, könnten unter kalten Nachttemperaturen gelitten haben.
Auf der Fensterbank ist das natürlich eher unwahrscheinlich, darum wäre es sinnvoll, wenn Sie uns einmal Fotos (nicht über 5 MB) der geschädigten Pflanzen an beratung@neudorff.de senden könnten. Vielleicht lässt sich damit noch Genaueres herausfinden.
Sollten die Pflanzen einen Welke-Pilzbefall haben (wogegen auch veredelte Pflanzen nicht resistent sind), könnten auch verseuchte Töpfe, Erde, Kompost, Stäbe, Schnüre... die Ursache sein.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00