Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Nathalie
Beitrag vom: 06.08.2010
Hallo zusammen,

hab mal ne Erfahrungsfrage. Habe letztes Jahr im Herbst an einem Hang im Garten 2 Schlehen gepflanzt. Solln den Hang ein bisschen abstützen... Ich hätte aber auch gerne Früchte für Marmelade, Aufgesetzten... ;-)
Hat jemand Erfahrung damit, wann das erste Mal Blühten kommen (dieses Jahr waren noch keine dran, was mich allerdings nicht gewunder hat - braucht bestimmt etwas Zeit) und wann dann das erste Mal mit Früchten zu rechnen ist? Zumal ich selbst schon gesehen habe, dass die Strächer zwar teilweise schön blühen, dann aber trotzdem keine einzige Frucht dran wächst... Kann mir da jemand was zu sagen???

Ach ja, und die solln ja so doll Wurzeln treiben... Hab die Sträucher am Hang in etwa 40cm Höhe gepflanzt - weiß jemand ob sich die Wurzeln mit der Zeit evtl. auch nach unten ausbreiten? Oder hab ich Chancen, dass die sich nur den Hang hoch bewegen (das dürften sie nämlich gerne, nur nach unten wäre schlecht, weil da unser Zugangsweg für Schubkarre etc. ist...)? Sollte ich mich schonmal mit einer guten Gartenscheere bewaffnen ;-) ???

Viele Grüße Nathalie
no_image.jpg
Name: Nathalie
Beitrag vom: 06.08.2010
Kleiner Nachtrag:

wann kann man Schlehen eigentlich am besten schneiden und sollte man das überhaupt, wenn sie sich noch nicht sehr ausgebreitet haben? Im Herbst, Winter, Frühjahr???

Gruß Nathalie
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Nathalie
Beitrag vom: 17.08.2010
Hat denn keiner Schlehen bei sich im Garten und kann mir ein paar Tipps/Antworten geben?
Viele Grüße
Nathalie
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 17.08.2010
Hallo Nathalie,

die Schlehen sind in den Gärten sicher nicht besonders verbreitet.

Schlehen sind im Garten nämlich etwas problematisch: Sie bilden bis zu 10 m lange Wurzelausläufer, die auch in alle Richtungen wachsen können. Daher können Sie sich schon mal drauf einstellen, hier regelmäßig am Weg Triebe auszugraben oder wegzuschneiden.

Schlehen sollten Sie außerdem regelmäßig auslichten, da sie sonst bald ein undurchdringliches Stachelgestrüpp bilden. Die beste Zeit dafür ist das Frühjahr nach der Blüte.
Schlehen tragen normalerweise relativ schnell Früchte. Aufgrund der Witterung ist in diesem Jahr allerdings die Befruchtung fast völlig ausgeblieben - es gab kaum Wildbienen aufgrund der Kälte.

Im nächsten Jahr werden sie aber bei entsprechender Witterung bestimmt schon Früchte tragen.

Mit freundlichen Grüßen
W.Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Nathalie
Beitrag vom: 18.08.2010
Supi, danke für die Antwort!
Gruß Nathalie
War dieser Beitrag hilfreich?00