Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: wolfgang
Beitrag vom: 21.11.2009
Hallo Ihr Speziallisten,

ich habe in meinem Kleingarten einen Quittenbaum, der im vorigen
Jahr von einem Freund (Baumschulgärtner) geschnitten wurde, und
dieses Jahr sehr gut getragen hat und auch sehr groß geworden ist.
Nun steht mir dieses Jahr der Rückschnitt der Quitte ins Haus und
ich bin ganz unsicher wie die Quitte zurückzuschneiden ist.
Ich habe einige Informationen, dass man die Quitte um diese Jahres-
zeit noch schneiden kann, daß sie zwei bis dreijährige Triebe
hat, die zurückgeschnitten werden können und auch wie der
Apfelbaum ?????? geschnitten werden können, daß ein Baum je mehr
er geschnitten wird, umso mehr austreibt und nach einem guten
Quittenjahr auch ein geringerer Ertrag möglich ist, usw.
Da ich sehr unsicher bin, könnt Ihr mir helfen, wie ich meine geliebte Quitte richtig schneide, daß ich auch nächstes Jahr
einen guten Ertrag habe und den Baum nicht zu sehr quaele.

Viele Grüße Wolfgang


no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 25.11.2009
Hallo Wolfgang,

ohne Kenntnis der Erziehungsform Ihrer Quitte können wir leider nur allgemeine Hinweise zum Schnitt geben.
Da Quitten in sehr kalten Wintern zurückfrieren können, sollten Sie mit dem Schnitt besser warten, bis die stärksten Fröste vorüber sind. Im Weinbauklima können Sie allerdings auch an trockenen Tagen ab November schneiden. Verstsreichen Sie größere Wunden dann umgehend mit Malusan Wundverschluss.

Quitten haben einen hohen Lichtbedarf und fruchten deshalb nur im äußeren Bereich gut. Daher sollten die Bäume in der Jugend möglichst in die Breite gezogen werden, damit eine große Kronenoberfläche entsteht. Meist ergibt sich aber auch ohne Schnitt eine lockere, strauchförmige Krone.
Die Quitte trägt am zwei- und dreijährigen Holz und bildet eigentlich ausreichend Fruchtholz (kurze Triebe mit Blütenknospen). Daher reicht es normalerweise, zu lange und zu dicht stehende Langtriebe auszulichten und das Fruchtholz regelmäßig zu verjüngen.
Entfernen Sie z. B. schlecht belichtetes oder nach unten hängendes Fruchtholz und das abgetragene Quirlholz.
Wenn Sie nach einem starken Ertragsjahr einen geringeren Blütenknospenbesatz erwarten, sollten Sie besser nur vorsichtig schneiden.
Viele dieser Auslichtungsmaßnahmen können Sie auch gut während des Sommers durchführen, um die Belichtung der Früchte direkt zu verbessern.
Im Internet finden Sie viele Anleitungen zum Kernobstschnitt, teilweise auch mit Bildern. Am besten wäre es aber natürlich, wenn Ihnen Ihr fachkundiger Freund die einzelnen Schnittmaßnahmen direkt am Baum zeigen könnte.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Ulrike
Beitrag vom: 24.02.2010
Hallo Wolfgang.Bin 1.Vereinsfachberaterin von einem Großgartenvereins 350Gärten.Quitte-Kernobst wird geschnitten wie Apfel.Mache sebst Lehrgangsschnitt für Gartenfreunde im Verein.Geschnitten wird dises Jahr bis 20.März Gruß Ulrike
War dieser Beitrag hilfreich?00