Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: maj7
Beitrag vom: 01.05.2012
Ich habe in meinem Garten 2010 drei Birnbäume als Buschbäume gepflanzt: Williams Christ, Clapps Liebling und Gute Luise.
An Clapps L. und der Guten Luise haben sich innerhalb von 2 Tagen viele schwarze Blätter (siehe Fotos) gebildet. Die Stengel und Äste sind nicht betroffen. Die Blüte, die gerade vorbei ist, ist problemlos verlaufen.
Die Bäume habe einen Abstand von ca. 4 Metern zueinander.
Komischerweise ist die W. Christ überhaupt nicht betroffen.
- Hoffentlich kein Feuerbrand -

Vielen Dank für die Antwort.
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 02.05.2012
Hallo may7,

vielen Dank für Ihre Anfrage und die Fotos per Mail. Nach Feuerbrand sieht das zum Glück nicht aus. Wahrscheinlich ist auch kein Pilzbefall schuld an den verfärbten Blättern, sondern die Witterung.
Birnen reagieren sehr empfindlich und gerne mit Schwarzfärbung auf ungünstige Wachstumsbedingungen.
Wenn es z. B. nachts sehr kalt wird, während die Blätter von Schauern noch nass sind, können die Schäden wie auf Ihren Bildern aussehen. Dazu passt auch das kurzzeitige Auftreten innerhalb von zwei Tagen.
Die sehr eingerollten Blätter sollten Sie allerdings einmal auf Schädlinge wie Milben oder Gallmücken überprüfen.

Unternehmen können Sie dagegen leider nichts mehr. Sie sollten aber eine weitere Schwächung Ihrer Birnbäume verhindern:
Behandeln Sie gegen Birnengitterrost mit Neudo-Vital Obst-Pilzschutz.
Gegen Schädlinge können Sie mit Spruzit Schädlingsfrei*,°* vorgehen.
Düngen Sie mit Azet BeerenDünger.
Wässern Sie in trockenen Zeiten durchdringend.
Geben Sie Algan Wachstumshilfe oder das homöopathische Obst- und Gemüse-Elixier ins Gießwasser.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?11
no_image.jpg
Name: Simone Meier
Beitrag vom: 16.05.2012
Liebes Team,

habe an meinem Birnbaum eingerollte Blätter, meist an den Achseln, die z. T. schwarz sind. Sie betreffen hauptsächlich die Neutriebe.
Können Sie mir dazu etwas sagen - kann es Feuerbrand sein? Habe sie erst einmal abgesammelt. Falls Sie noch ein Bild dazu brauchen, werde ich gucken, ob ich noch welche finde, die so aussehen, wie beschrieben.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen

War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 16.05.2012
Hallo Frau Meier,

nicht jede schwarze Spitze ist zum Glück gleich Feuerbrand. Birnen reagieren auch auf Kälte und andere Wachstumsstörungen gerne mit Schwarzfärbung.
Sofern in Ihrer Gegend Feuerbrand vorkommt, achten Sie auf die typischen Schleimtröpfen an den Trieben, die ein relativ sicheres Zeichen für einen Feuerbrandbefall sind. Diese treten vor allem bei Feuchtigkeit auf und sind auf normalen Fotos meist nicht so gut zu erkennen (Sie dürfen uns aber trotzdem gerne Bilder an info@neudorff.de schicken).
Genaue Untersuchungen können nur die Pflanzenschutzämter oder spezielle Labore machen.
Abschneiden ist auf jeden Fall eine sinnvolle Maßnahme, da die geschädigten Spitzen meist auch keinen ordentlichen Trieb mehr hervorbringen. Zur Stärkung können Sie noch Azet BeerenDünger und Wasser mit Algan Wachstumshilfe geben.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?10