Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Sabine
Beitrag vom: 31.03.2010
Hallo liebes Neudorff-Team,
meine Thuja occ.'Smaragd' haben seit ein paar Wochen tiefschwarze feucht glänzende Zweige, die Nadeln sind noch grün. Die Krankheit fängt im unteren Bereich der Pflanzen an und verbreitet sich langsam nach oben. Die Pflanzen habe ich letztes Jahr gepflanzt und sie zeigen alle das gleiche Bild. In der Baumschule, wo ich die Pflanzen gekauft habe, ist die Krankheit nicht aufgetreten. Bislang konnte mir niemand helfen, nicht mal im Internet habe ich etwas passendes finden können. Könnt ihr mir vielleicht Auskunft geben?
Vielen Dank für eure Mühe.
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 01.04.2010
Hallo Sabine,

flächige schwarze Verfärbungen an Thuja lassen auf ein Ernährungsproblem, meist in Hinsicht auf Spurenelemente, schließen. Häufig ist z. B. ein Manganüberschuss auf sauren Böden Schuld.
Messen Sie daher als erstes den pH-Wert mit dem pH-Bodentest. Sollte der gemessene Wert unter pH 6 liegen, müssen Sie mit Azet RasenKalk auf pH 6 bis 7 aufkalken.

Außerdem kann eine erhöhte Salzbelastung durch Streusalz oder Urin zu Wurzelschäden und damit Ernährungsstörungen führen. Zur schnellen Abhilfe wässern Sie die betroffenen Stellen kräftig durch.

Auch auf Standortprobleme reagieren Lebensbäume oftmals mit schwarzen Nadeln. Besonders schwierig sind verdichtete, staunasse Böden, auf denen viele Wurzeln absterben.
Um den Standort zu verbessern, sorgen Sie für eine bessere Drainage und geben Sie regelmäßig FulHumin Bodenaktivator. So erzielen Sie eine dauerhafte Bodenverbesserung.

Düngen Sie im Frühjahr und Ende Juni mit Azet KoniferenDünger die Lebensbäume wachsen dicht und gleichmäßig. Der rein organische Dünger stellt keine zusätzliche Salzbelastung für die Pflanzen dar und enthält alle Haupt- und Spurennährstoffe im richtigen Verhältnis.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?40