Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Marc Hirschmann
Beitrag vom: 16.06.2010
Hallo,
meine neu gepflanzten (2 Monate alt) Thuja beginnen durch Staunässe braun zu werden. Ich habe die Staunässe erst gestern bemerkt. Was kann ich nun tun?
Vielen Dank.
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 17.06.2010
Hallo Herr Hirschmann,

Sie müssen auf jeden Fall die Ursache für die Staunässe beseitigen, sonst ist Ihren Thujen (und auch anderen Pflanzen an dieser Stelle) kein langes Leben beschieden.
Undurchlässigen Oberboden können Sie evtl. nachträglich auflockern, indem Sie groben, gewaschenen Sand und Humus in Form von Kompost oder FulHumin BodenAktivator einarbeiten.
Verdichtungen im Unterboden müssen Sie mechanisch lockern und dort ebenfalls gewaschenen Sand oder feinen Kies als Drainageschicht einbringen. Ob das allerdings in der bestehender Pflanzung möglich ist, indem Sie viele, tiefe Löcher z. B. mit einer Brechstange stechen und mit dem Drainagematerial füllen, lässt sich nur vor Ort entscheiden. Evtl. müssen Sie die noch lebenden Thujen herausnehmen und zwischenzeitlich anderweitig einschlagen.

Die Pflanzen können Sie mit Algan Wachstumshilfe (über die Blätter und an die Wurzeln gegossen) stärken.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00