Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Holzer Pauline
Beitrag vom: 05.03.2010
bitte können sie mir sage,wann man sumpfhibiskus setzen kann, wann ist blütezeit, wielange blüht er, wie hoch wird die pflane?muss man auf irgendetwas besonders achten? oder ist er gleich zu behandeln wie der allgemeine hibiskus?
danke pauline
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 05.03.2010
Sehr geehrte Frau Holzer,

Hinweise über die Pflege von diesem Hibiscus finden Sie in vielen Seiten, wenn Sie unter google einfach den Namen eingeben:
Hibiscus moscheutos (Sumpf-Hibiskus).

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Holzer Pauline
Beitrag vom: 10.03.2010
Bitte um Hilfe!Habe einige Orchideen,blühen sehr schön und auch relativ oft,bekommen aber in letzter Zeit ganz welke teilweise sogar ein gelbes Blatt.was mache ich falsch?
danke Pauline
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 10.03.2010
Hallo Pauline,

da es viele Gründe geben, dass Orchideen welke oder gelbe Blätter bekommen, ist eine genaue Diagnose aus der Ferne schwierig.

Um diese Jahreszeit liegen Probleme meistens an Wurzelschäden durch zu viel Gießwasser. Bei wenig Licht wachsen die Pflanzen kaum und brauchen dementsprechend auch nur wenig Wasser. Hält man sie zu feucht, faulen die Wurzeln und die Pflanzen welken und sterben schließlich ab. Mehr gießen verstärkt das Problem dann noch!
Topfen Sie Ihre Orchideen darum einmal aus und kontrollieren Sie die Wurzeln. Schneiden Sie kranke und faule Bereiche heraus. Schütteln Sie zusammengesackte und verbrauchte Erde ab und setzen Sie die Pflanzen in frische, luftdurchlässige Orchideenerde um.
Gießen Sie bis zur Wachstumssaison nur vorsichtig. Oder tauchen Sie die Wurzeln etwa alle 1 - 2 Wochen in zimmerwarmes Wasser, bis sie sich vollgezogen haben. Bevor Sie die Orchideen wieder in den Übertopf stellen, sehr gut abtropfen lassen!

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Kipp
Beitrag vom: 15.03.2010
Hallo Pauline,

wenn die Pflanzen auch jetzt noch gut blühen und Sie sie schon länger haben, ist es auch möglich, dass Düngermangel vorliegt. Orchideen benötigen nämlich entgegen der landläufigen Meinung verghlöeichsweise viel Dünger. Handelsübliche Orchideendünger sind so gering konzentriert, dass sie teilweise sogar bei jedem Gießen verwendet werden können. Wenn Sie bisher noch nie gedüngt haben, sollten Sie das unbedingt nachholen. Ich selber mache das seit Jahren so und habe sehr gesunde Pflanzen. Gedüngt wird aber im Zimmer bei mir nur von Ende März bis Anfang Oktober.

Viele Grüße Oliver
War dieser Beitrag hilfreich?00