Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Martin
Beitrag vom: 30.07.2012
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Thujahecke. Bin vor 2 Jahren in das Haus gezogen und der Vorbesitzer hatte eine schöne dichte Thujahecke, ca. 3,50 m hoch und doppelreihig. Im letzten Herbst dachte ich mir, ich schneide sie einfach mal "etwas" zurück, da sie an den Seiten ziemlich ausuferte. Leider habe ich wohl zu tief geschnitten, so dass stellenweise ( an vielen Stellen)nur noch braune Nadeln zu sehen sind. Leider habe ich mich auch erst danach im Internet schlau gemacht und weiß jetzt dass man nur die Spitzen schneiden sollte, auf keinen Fall zu tief, weil es eventuell sein könnte, das die Zweige dort nicht mehr austreiben. Ich habe jetzt Angst, dass ich die Hecke verliere, da sie einen super Sichtschutz zur Strasse darstellt. Nun versuche ich zu retten was zu retten ist, hoffe im Ratgeber auf das Wörtchen "eventuell" und brauche Rat, was ich meiner Thujahecke gutes tun könnte. Ich habe sie im trockenen Frühjahr gegossen wie verrückt ( hatte mir eine Gärtnerin geraten) und jetzt auch im Juli 2mal im Abstand von 3 Wochen mit Balsamol Blattdünger von Neudorff behandelt. Ich bilde mir ein, dass an einigen Stellen doch wieder neue Nadeln zu sehen sind. Kann ich sonst noch etwas tun um das Wachstum zu beschleunigen/anzuregen oder die braunen Stellen irgendwie wieder überwachsen zu lassen? Wie oft sollte ich Balsamol Blattdünger noch einsetzen, geht es das ganze Jahr über? Bin für gute Ratschläge sehr dankbar.
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 31.07.2012
Hallo Martin,

Thuja treibt aus dem alten Holz nicht gut wieder aus. Darauf haben leider auch Pflege- und Düngungsmaßnahmen nur begrenzten Einfluss.
Sie können aber evtl. kahle Stellen von den Seiten her mit lebenden Zweigen "tarnen" (herüberziehen und festbinden). Dafür ist ein guter Austrieb wichtig.
Balsamol ist ein kurzzeitig und schnell wirksamer Blattdünger, der aber nicht die Grunddüngung mit Azet KoniferenDünger ersetzen kann. Sie dürfen gerne bis August noch weiter Balsamol einsetzen, sollten aber auch den Azet-Langzeitdünger geben, sofern das noch nicht geschehen ist.
Ausreichend Wasser in Trockenzeiten (auch im Winter) ist ebenfalls ganz wichtig.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Cornelia Frei
Beitrag vom: 31.07.2012
Hallo Martin,
in unserer Straße hat ein Nachbar seine große Thujahecke praktisch bis auf die Stämme zurückgeschnitten und in der Höhe gestutzt. Im ersten Jahr sah es furchtbar aus - lauter kahle Stämme. Jetzt steht da eine grasgrüne, blickdichte schmale Wand - alle Pflanzen haben wieder ausgetrieben. Also die Hoffnung nicht so schnell aufgeben!
Viele Grüße
C.Frei
War dieser Beitrag hilfreich?10