Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Prinzessin
Beitrag vom: 12.06.2012
Vor kuzem habe ich an meinen Tomatenpflanzen die Kräuselkrankheit festgestellt. waskann ich dagegen tun?
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 12.06.2012
Hallo Prinzessin,

eine pilzliche Kräuselkrankheit wie am Pfirsich gibt es an Tomate nicht. Blattkräuselungen können durch Läuse (unter den Blättern), Viren (dann oft mit Fleckungen und schlechtem Wuchs verbunden) oder zeitweilige Überdüngung (noch kleine oder stark ausgegeizte Pflanzen bei hohem Nährstoffangebot im Boden) entstehen.
Läuse können Sie mit Neudosan Neu Blattlausfrei*,°*, im Gewächshaus auch mit Nützlingen, bekämpfen. Mit Viren befallene Pflanzen sind nicht heilbar und sollten über den Hausmüll entsorgt werden. Überdüngungsschäden verwachsen sich meist wieder. Bis dahin nicht stark ausgeizen und nicht noch zusätzlich düngen. Evtl. einmal besonders stark bewässern, um die Nährstoffe in tiefere Schichten zu verlagern.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Prinzessin
Beitrag vom: 18.06.2012
Danke für die Auskunft. Es wird sich wohl um eine Überdüngung handeln.Die Tomatenpflanzen sehen auch schon etwas besser aus.
War dieser Beitrag hilfreich?00