Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: marcel
Beitrag vom: 30.06.2014
Hallo,

ich habe erstmals dieses Jahr ein Problem mit der selbstgezogenen Tomatensorte Teardrop. Ich gewinne die Samen selbst und verhüte die Fruchtstände von Anfang an. Dieses Jahr passiert erstmals, dass die Haupttriebe bei einigen Pflanzen nicht weiter wachsen und mit einem Frucht- und Blattstand enden. So meistens ca. bei einem Meter - ansonsten sind sie quasi unbegrenzt weitergewachsen bis ich sie bei ca. zwei Meter gekürzt habe. Ich habe voriges Jahr von zwei verhüteten Pflanzen die Samen gewonnen und das könnte erklären - wenn es einen Zusammenhang gibt - das ich dieses Phänomen bei etwa der guten Hälfte der Teardrops habe und bei dem Rest nicht. Ein Gendefekt? Inzucht? Obwohl es die bei Selbstbestäubern nicht geben dürfte.

Vielleicht ist die Ursache für solch ein Verhalten bekannt?

250kb.de/u/140630/j/OY2YHSun0Uwk.jpg
250kb.de/u/140630/j/TzSIjOBNGu8A.jpg
250kb.de/u/140630/j/TZGRmz1myBZb.jpg

mfg marcel
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 01.07.2014
Hallo Marcel,

das Phänomen könnte tatsächlich genetisch bedingt sein. Leider könne wir uns die Fotos nicht anschauen. Wir bitten Sie deshalb, uns die Bilder per Mail an beratung@neudorff.de zu schicken.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: marcel
Beitrag vom: 01.07.2014
Hallo,

ich habe Ihnen die Bilder per E-Mail soeben zukommen lassen. Die Links einfach manuell kopieren und in die Adresszeile einfügen klappt wohl nicht? Ging aber sonst immer hier.


mfg marcel
War dieser Beitrag hilfreich?00