Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Kurt
Beitrag vom: 03.11.2012
Hallo Gartenteam,

Hallo Gartenteam,

neben Freilandtomaten hatte ich einige Planzen in große Topfe gepflanzt. Die Stöcke gediehen prächtig und die Ernte war äußerst zufriedenstellend. Nun habe ich bereits die Pflanzen 15 cm über dem Boden abgeschnitten und da erhebt sich die Frage, ob man die Topfpflanzen bei sachgemäßer Pflege u.U. überwintern kann.

Herzlichen Dank für Ihre Antwort

Kurt
no_image.jpg
Name: Ina B.
Beitrag vom: 04.11.2012
Hallo Kurt, ich habe das voriges Jahr mit Erfolg probiert. Eine sehr üppig tragende Strauchtomate wollte ich nicht entsorgen, habe sie abgeschnitten und hell und warm gestellt.Bereits an Weihnachten hatten wir die schönsten Tomaten. Im Frühjahr wurde der Stock in Freie gesetzt und hat den ganzen Sommer getragen. Jetzt steht sie wieder abgeschnitten im Zimmer und wir hoffen, daß das nochmal gelingt.
viel Erfolg!
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 05.11.2012
Hallo Kurt,

grundsätzlich können Sie auch Tomaten überwintern, es muss dazu nur wirklich hell sein. Evtl. ist im Zimmer dazu eine zusätzliche Beleuchtung (Assimilationslicht) nötig, was die Sache leider sehr teuer machen würde. Vermutlich lohnt sich der Versuch nur für geschmacklich besonders gute, ertragreiche Sorten.
Die Temperaturen sollten keinesfalls unter 10 °C, besser nicht unter 15 °C liegen. Achten Sie besonders gut auf Schädlinge wie Läuse, Spinnmilben, Weiße Fliege und Thripse, die sich bei trockener Heizungsluft leider sehr schnell ausbreiten können.
Setzen Sie bei Befall gleich Nützlinge oder passende Mittel (s. Pflanzen-Doktor auf diesen Seiten ein).

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Ina B.
Beitrag vom: 04.12.2012
hallo Kurt, meine Tomate hat den Rückschnitt diesmal leider nicht überlebt.
Ich habe vorsichtshalber 1 Tomate von dieser ertragreichen Sorte geöffnet, die Samenkörnchen getrocknet und dann in Erde gepflanzt. Die jungen Triebe sind jetzt ca. 20 cm groß und gedeihen prächtig.
Viele Grüße
Ina B.
War dieser Beitrag hilfreich?00