Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: bs
Beitrag vom: 23.04.2012
Meine Kübelrosen haben gut verpackt auf der Dachterrasse nahe der Hauswand überwintert. Im März habe ich sie ausgepackt. Sie hatten alle bereits grüne Triebe unter der Verpackung. Diese Triebe sind jetzt alle braun, die Zweige ebenfalls. Es sieht so aus, als wäre alles abgestorben. Und das bei allen Rosen (darunter eine Polyantharose, ein Hochstamm und zwei Beetrosen, alle ausdrücklich für den Kübel geeignet). Die Erde ist gut durchfeuchet, es gibt keine Staunässe. Wer kann mir einen Rat geben, wie ich die Rosen noch retten kann ?
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 24.04.2012
Hallo bs,

möglicherweise waren die Rosen unter der Verpackung schon weiter als die im Freiland ausgetrieben. Als dann letzte Woche noch einmal stärkere Spätfröste auftraten, könnten Ihre Kübelrosen dadurch schlimmer gelitten haben.
Alternativ könnte es sich um Wurzelschäden aus dem Winter handeln. Diese führen oft erst in der Austriebszeit, wenn plötzlich Höchstleistungen von den Pflanzen verlangt werden, zu Problemen. Häufig sterben dann bereits angetriebene Zweige plötzlich zurück.
Als Maßnahmen würde ich - wo möglich - noch einen Rückschnitt empfehlen, damit zunächst nicht so viel Pflanzenmasse versorgt werden muss.
Kontrollieren Sie auch die Wurzeln im Kübel. Verbräunte oder faulige Wurzelteile herausschneiden.
Die Rosen dann mit Algan Wachstumshilfe und dem homöopathischen Rosen-Elixier stärken. Zur Düngung eignet sich der gut verträgliche Azet RosenDünger (zweimal im Jahr) oder BioTrissol RosenDünger (ab Austrieb bis August wöchentlich ins Gießwasser).

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: bs
Beitrag vom: 25.04.2012
Danke für den Tipp. Ich habe die Rosen nochmal zurückgeschnitten und bei zweien die Wurzeln kontrolliert. Ich konnte keine Schäden feststellen. Ich hoffe, dass ich mit der Wachstumshilfe und den anderen Mitteln meine Rosen retten kann.

Liegt die Lösung vielleicht darin, die Rosen künftig im Winter nur "unten" herum zu verpacken und sie oben frei zu lassen ? Das ganze Elend hat ja direkt nach dem Auspacken begonnen. Vorher gab es einwandfreie grüne bzw. rote Triebe, so dass ich davon ausgegangen bin, dass der Winter gut überstanden wurde. Und bei uns in Frankfurt gab es danach zwar noch leichte Minustemperaturen in der Nacht, aber meines Erachtens kann da auf einer Dachterrasse nicht mehr so viel passieren. Vielen Dank für Ihre Hilfe !

War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 26.04.2012
Hallo bs,

ein 100%ig sicheres Rezept für die Rosenüberwinterung im Kübel gibt es leider nicht - der Erfolg ist immer vom Winterverlauf und dem Standort abhängig. Im Prinzip müsste man den Schutz bei unseren wechselhaften Wintern ständig anpassen:
- In wärmeren, nassen Zeiten alles aufdecken, aber vor Staunässe schützen.
- In Zeiten mit Kahlfrösten, austrocknenden Winden und starker Sonneneinstrahlung die Rosen mit Wintervlies auch oben herum einpacken.
- Im Frühjahr rechtzeitig immer wieder lüften und so Wärmestau, Schimmelbefall und vorzeitigen Austrieb verhindern.
Dauerhaft sollte man den Kübel gegen Ballenfrost isolieren, jedoch so, dass man evtl. zwischendurch noch einmal gießen kann.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: bs
Beitrag vom: 29.04.2012
Vielen Dank für die Tipps. Und wie ist es mit der Überwinterung der Kübelrosen - soweit möglich - im kalten Keller ? Ist es dort "sicherer" als im Freien ? Inweiweit kann man sie dort vor der Einlagerung zurückschneiden ?
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 30.04.2012
Hallo bs,

nur wenn Ihr Keller wirklich sehr kühl und gut durchlüftet ist, können Sie Kübelrosen auch dort überwintern. Sie sollten aber dort nicht wieder austreiben, weil es sonst häufig zu Grauschimmel an dem zu weichen Gewebe kommt.
Schneiden Sie die Triebe vorher so zurück, dass noch ein Stück Zweig mit einigen Augen als "Reserve" für einen etwaigen zweiten Rückschnitt im Frühjahr sind. Alle alten Blätter und Blüten entfernen. Nur leicht feucht halten.
Öfter auf Schädlinge kontrollieren und diese ggf. bekämpfen.
Die Rosen so spät wie möglich einräumen und so früh wie möglich vor dem Austrieb wieder ausräumen. Ausgetriebene Rosen dürfen bei Frost nicht draußen stehen.
Alternativ nur in sehr kalten Zeiten in Garage oder Keller stellen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: bs
Beitrag vom: 10.05.2012
Vielen Dank ! Leider haben die verabreichten Mittel bisher noch nicht zum Erfolg geführt. Es haben sich keine neuen Triebe gebildet und die verbliebenen Äste sind braun. Es sieht nicht so aus, als würde noch etwas Neues wachsen. Besteht noch Hoffnung ? Hat es einen Sinn, die Rosen über den Sommer zu bringen und zu hoffen, dass sie im nächsten Jahr wieder austreiben ? Oder sind sie schon endgültig abgestorben ? Danke für Ihre Rat !
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 14.05.2012
Hallo bs,

kontrollieren Sie noch einmal die Wurzeln, ob diese jetzt schon frische Wurzelspitzen haben oder ob sie ebenfalls verbräunt und abgestorben sind. Dann können Sie die Rosen auch gleich entsorgen. Seien Sie beim Untersuchen aber vorsichtig, falls doch gerade neue Bodentriebe kommen wollen.
Das Rosen nach einem Jahr ohne Trieb dann im nächsten Jahr noch wieder austreiben, ist leider nicht sehr wahrscheinlich.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00