Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: elke
Beitrag vom: 03.11.2009
Hallo,
ich habe ein Rosenbäumchen in einem Pflanzgefäß. Wie Überwintere ich es? Soll ich es ins Haus mit nehmen oder draußen stehen lassen und richtig einpacken?

Danke Elke
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 04.11.2009
Hallo Elke,

Ihr Rosenstämmchen ist draußen besser aufgehoben. Nur wenn es mal extrem kalt ist, könnten Sie es für diese Tage z. B. in die Garage stellen.
Ansonsten sollten Sie den Topf gut mit Luftpolsterfolie oder ähnlichem, isolierenden Material einpacken, damit der Wurzelballen nicht durchfriert. Der Wasserabzug muss aber noch gewährleistet sein, um Staunässe zu verhindern.
Oben herum ist der Schutz der Veredelungsstelle direkt unter der Krone am wichtigsten. Wickeln Sie die Krone mit Wintervlies bis unter die Veredelungsstelle ein. Verwenden Sie keine Folie, da es darunter sonst zu Fäulnis kommen kann.
Tipps zum dekorativen Winterschutz finden Sie auch im Internet oder in den Gartenzeitschriften.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: günter
Beitrag vom: 28.01.2010
hallo !bei meinem rosenbaum knicken alle blüten ab.
was kann ich machen?????????
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 28.01.2010
Hallo Günter,

wahrscheinlich leidet Ihr Rosenstämmchen unter dem Blütenstecher.
Der Himbeerblütenstecher (Anthonomus rubi) tritt an verschiedenen Rosengewächsen (Rosaceae) auf. Es handelt sich um einen ca. 3-4 mm langen, graubraunen bis matt schwarzen Rüsselkäfer. Der Käfer legt seine Eier in die noch ungeöffneten Blüten ab, sobald im Frühjahr die Temperaturen 18 °C erreichen. Nach der Eiablage beißt er den Blütenstängel ein, so dass die Blüte abknickt und eintrocknet. In den eintrocknenden Blüten lebt die Käferlarve. Diese entwickelt sich im Juni/Juli zu einem Jungkäfer, der an den Blättern der jeweiligen Wirtspflanze frisst. Die erwachsenen Käfer überwintern im Boden.
Zur Befallskontrolle und zur Bekämpfung kann man bei warmer Witterung die Käfer leicht aus den Knospen ausklopfen. Pflücken Sie welkende Knospen sofort heraus und vernichten Sie diese, um die Vermehrung zu unterbinden.
Sie können Spruzit Schädlingsfrei*,° zur Bekämpfung des Blütenstechers verwenden.
Die Bekämpfung erfolgt zur Knospenbildung, wenn der Käfer an warmen Nachmittagen auf den Pflanzen zu finden ist. Um einen Befall festzustellen, schütteln Sie die Zweige an warmen Tagen über einem Blatt Papier aus. Die Käfer lassen sich sofort fallen.
Werden Käfer gefunden, führen Sie am Abend eine Behandlung durch. Spritzen Sie die Pflanze bei der Behandlung tropfnass und wiederholen Sie nach etwa 5 - 7 Tagen die Spritzung.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00