Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Jana
Beitrag vom: 02.11.2012
Hallo liebe Experten,

mein über 1m großer Zitronenbaum ist noch voller Früchte und steht jetzt in einem hellen, ungeheizten Raum. Was ist profilaktisch zu tun, damit er keine Schädlinge bekommt?

Herzliche Grüße

jana
no_image.jpg
Name: Gilbert
Beitrag vom: 03.11.2012
Hallo jana.

"Hell" ist - für mich - eine etwas subjektive Standortbeschreibung, die mir auch nichts über die Richtung sagt, aus der das Licht einfällt. "Ungeheizt" sagt mir auch nicht, wie tief die Temperaturen während des Winters an diesem Standort sein werden.Ihre Formulierung "steht jetzt" interpretiere ich so, dass die Pflanze bis vor kurzer Zeit irgendwo im Freien stand.

Schädlingsbefall ist ja fast immer ein Indiz dafür, dass die Bedürfnisse der Pflanze am Standort nicht passen. Eingeschleppt werden Schädlinge allerdings schon mit der Pflanze beim Einräumen ins Winterquartier. Also muss eine wirksame Prophylaxe schon vor dem Einräumen (mit regelmäßiger Kontrolle der Pflanze) beginnen.

Meine eigenen Zitruspflanzen überwintern immer, vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt, bei 0 bis 5 Grad.

Meine sonstigen Kulturbedingungen im Winterquartier:

- Keine Düngung ab etwa Mitte Oktober
- Gießen nur nach Substratkontrolle, also deutlich seltener als am Standort
im Freien.
- Regelmäßige stichprobenartige Kontrolle einzelner Pflanzenteile von allen
Seiten. Schildläüse (eher selten) werden mit Fingernagel entfernt.

Das funktioniert eigentlich ohne nennenswerte Probleme seit Jahren.

Gilbert


War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Jana
Beitrag vom: 03.11.2012
Hallo Gilbert,

danke für die Antwort! Sie haben es richtig gedeutet, die Pflanze stand bis vor 2 Wochen draußen, hat viele Früchte in allen Reifegraden und ist Schädlingsfrei. Der Raum hat die Nordausrichtung, die Heizung ist abgedreht.
Mir liegt viel daran, sie heil über den Winter zu bekommen.

LG. Jana
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Gilbert
Beitrag vom: 04.11.2012
Hallo Jana,

meine Citri stehen auch seit kurzer Zeit im Winterquartier.
NO-Ausrichtung Ihres Raumes passt (zwar kommt weniger Licht von außen, aber bei kühler Kultur entstehen keine Probleme).

Ich vermeide längerdauernde stehende Feuchtluft im Überwinterungsquartier z.B. durch Lüftung. Lassen Sie bitte die oft verwendeten Übertöpfe weg.

Falls Ihre Pflanze nicht im süditalienischen Lehm steht (dann wäre Umtopfen geboten), sollte die erste Ernte Ihrer eigener Früchte eigentlich noch während dieser Überwinterungsphase gelingen. Guten Appetit!

Gilbert
War dieser Beitrag hilfreich?00