Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Petra
Beitrag vom: 25.06.2011
meine Brombeere hat dieses Jahr an insgesamt zwei Ruten zahlreiche Früchte. diese sind natürlich noch lange nicht reif. Allerdings habe ich heute bemerkt, dass nahezu alle Blätter und Früchte einer Rute zu welken beginnen bzw. vertrocknen. Ich kann keine Verletzung der Rute feststellen. Was ist die Ursache und was ist zu tun?
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 27.06.2011
Hallo Petra,

es ist nicht ungewöhnlich, dass einzelne Triebe von Gehölzen welken und absterben. Ursachen können sein:

- Schädlinge an oder in diesem Trieb
- Welkepilze in diesem Trieb
- Unmweltschäden (Kälte, Wintersonne...), denen dieser Trieb stärker als andere ausgesetzt war
- Schäden an den Wurzeln, die diesen Trieb versorgen (durch Schädlinge, Pilze oder Umwelteinflüsse)

Im Falle Ihrer Brombeere sind alle diese Ursachen möglich. Am besten schneiden Sie den Trieb bis ins gesunde Holz heraus. Schnittstellen größer als ein 2 €-Stück mit Malusan Wundverschluss verstreichen.
Beim Zerschneiden können Sie nach Schädlingen im Mark suchen. Dann besser nicht auf den Kompost geben.
Auch Rutenkrankheiten (verfärbte, absterbende Rindenbereiche) können Schuld sein. Sie lassen sich leider mit naturgemäßen Pflanzenschutzmitteln nicht bekämpfen.
Überprüfen Sie den Wurzelbereich auf Wühlmausgänge und Ähnliches, setzen Sie ggf. zur Bekämpfung die Sugan WühlmausFalle oder Quiritox Neu WühlmausKöder* ein.

Düngen Sie die Brombeere mit dem kalibetonten Azet BeerenDünger nach. Der fördert auch Winterhärte und Trockenheitsresistenz.
Wässern Sie den Dünger gründlich und durchdringend ein. Algan Wachstumshilfe im Gießwasser hilft geschädigten Wurzeln sich zu erholen. Sie können auch mit dem neuen homöopathischen Pflanzen-Elixier gießen oder spritzen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?20