Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Eli
Beitrag vom: 18.04.2011
Ich habe vor ca 1 Jahr "Vibunum Tinus" in einen Kübel gepflanzt. Die Pflanze war gut angegangen, hatte sehr schön geblüht und ist ein gutes Stück gewachsen. Sie hatte den Winter überlebt und kränkelt jetzt, d.h. sie wird immer bräunlicher.

Nun hätte ich gerne gewußt, was man tun kann?

Ich habe sie schon mal vorsorglich aus der Erde genommen, kann aber an den Wurzeln und in der Erde nichts finden.

Danke im Voraus und viele Grüße, Eli
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 19.04.2011
Hallo Eli,

wenn Ihr Lorbeerschneeball im Kübel draußen überwintert hat, könnte er davon Schäden zurückbehalten haben. Immergrüne Gehölze zeigen solche Schäden oft nicht schon im Winter, sondern erst im Frühjahr, wenn warmes Wetter und der neue Austrieb mehr Kraft erfordern, als die geschädigten Pflanzen aufbringen können.

Sofern die Wurzeln noch gut aussahen (nicht verbräunt, faul oder matschig) und die Zweige unter der Rinde noch grün sind (vorsichtig ankratzen!), besteht noch Hoffnung, dass sich Ihr Schneeball wieder erholt. Stärken Sie ihn mit Algan Wachstumshilfe oder dem Homööopathischen Pflanzen-Elixier, das Sie einfach mit ins Gießwasser geben. Mit etwas Glück treibt er dann bald wieder aus.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00