Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Tobias Böckermann
Beitrag vom: 21.07.2011
Sehr geehrte Damen und Herren,

meine beiden 10 Jahre alten Wacholder (J. communis), bekommen erstmalig braune Stellen. Einer sieht schon wie vertrocknet aus. Der Standort (Heidebeet auf snadigem Boden, sonnig) ist eigentlich ganz gut und keinesfalls zu nass, bei Trockenheit wird vorsichtig gewässert. Birnengitterrost würde ich ausschließen, da die Symptome nicht zu passen scheinen und meine Birnbäume keine Probleme haben. Kann es sich umeinen Pilz handeln und wenn ja: lässt sich so etwas bekämpfen?

MFG
Tobias Böckermann
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 21.07.2011
Sehr geehrter Herr Böckermann,

Pilze an Koniferen ließen sich zum Teil mit Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei*,°* bekämpfen (s. Pflanzen-Doktor auf diesen Seiten). Die braunen Stellen müssen aber vorher herausgeschnitten werden.
Ansonsten sind im Moment an vielen Nadelbäume Spinnmilben zu finden. Mit einer Lupe kann man normalerweise die Tierchen und Spinnfäden auch als Laie erkennen.
Dann wären mehrere Behandlungen mit Spruzit Schädlingsfrei*,°* sinnvoll. Näheres, sowie weitere Schadbilder, finden Sie ebenfalls im Pflanzen-Doktor.

Werden Sie dort nicht fündig, schicken Sie uns doch einmal aussagekräftige Digitalfotos der Pflanzen (nah und Übersicht) an info@neudorff.de (Anlagen nicht über 5 MB). Geben Sie uns auch noch weitere Informationen zu Alter, Standort und Pflege der Pflanze sowie zur Entwicklung des Schadbildes.
Wir werden uns dann umgehend bei Ihnen melden.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 25.07.2011
Sehr geehrter Herr Böckermann,

vielen Dank für Ihre Nachricht und die Bilder. Danach würde ich auf Kalimangel und Trockenheit, wahrscheinlich in Verbindung mit Winterschäden aus den letzten Jahren, tippen. Typisch sind die braunen Nadelspitzen.
Auf Sandböden wäre das auch nichts Ungewöhnliches.

Anzeichen von Pilzbefall oder Schädlingen sind auf den Bildern nicht zu erkennen. Es könnten jedoch trotzdem Spinnmilben im Inneren der Zweige sitzen. Diese sind so klein, dass man sie nur mit einer Lupe sehen kann (bitte einmal überprüfen). Dagegen müssten Sie mit Spruzit Schädlingsfrei*,°* vorgehen.

Die Nährstoffprobleme können Sie mit Azet Baum-, Strauch- und HeckenDünger (wenn nicht erhältich Azet BeerenDünger) beseitigen. Diese rein organischen Dünger enthalten sehr viel Kalium, das auch die Trockenresistenz und Winterhärte verbessert. Außerdem sind bodenbelebende Mikroorganismen beigefügt.
Zusätzlich können Sie Ihren Sandboden mit Bentonit SandbodenVerbesserer und FulHum BodenAktivator aufbessern. Dann kann er Wasser und Nährstoffe besser speichern und den Dünger besser ausnutzen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00