Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: ulik
Beitrag vom: 06.05.2011
wir haben einen jungen Walnussbaum.
Innerhalb weniger Tage wurden die neune Blatttriebe total schwarz.
Wer kann mir sagen, um was es sich dabei handelt.
Ist es eine krankheit -oder kann es sich um Frostschäden handeln.
Danke im Voraus und viele Grüße
ulik
no_image.jpg
Name: Kurt
Beitrag vom: 07.05.2011
Hallo ulik,
leider hab ich auch keine Lösung. An meinem Walnußbaum ist es jedoch ganauso.
Frost hatten wir hier zwar nicht, aber es war doch recht frisch (2°) die letzten Nächte.
Danke für Infos
Kurt
War dieser Beitrag hilfreich?01
no_image.jpg
Name: stirm
Beitrag vom: 07.05.2011
Hallo, auch wir habe drei Schößlinge von Walnußbäumen. Bei mir habe ich das ebenfalls in dieser Woche beobachtet. Da Ihre Anfrage vom 6.5.11 ist, ist Frostschaden naheliegend. Die Lage hier ist ein Berliner Vorort und wir hatten definitiv Temperaturen leicht unter Null in der letzten Woche.
Mal abwarten was sich tut. Wenn es weiter warm bleibt, müßte sich der Schaden auswachsen, hoffe ich.

stirm

[quote=ulik]wir haben einen jungen Walnussbaum.
Innerhalb weniger Tage wurden die neune Blatttriebe total schwarz.
Wer kann mir sagen, um was es sich dabei handelt.
Ist es eine krankheit -oder kann es sich um Frostschäden handeln.
Danke im Voraus und viele Grüße
ulik[/quote]
War dieser Beitrag hilfreich?01
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 09.05.2011
Hallo Ulik, Kurt und Stirm,

leider hat die nächtliche Kälte in der letzten Woche tatsächlich den jungen Austrieb vieler Walnussbäume geschädigt, sogar alte Bäume waren betroffen.
Die Bäume werden den Schaden aber sicher überwachsen. Sorgen Sie nur dafür, dass ausreichend Nährstoffe (Azet Baum-, Strauch- und HeckenDünger) und vor allem Wasser vorhanden sind, damit die Nussbäume nicht geschwächt bleiben.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: Maja
Beitrag vom: 11.05.2011
Hallo!
Ich bin gerade nach einer Lösung für mein Problem hier auf diese Seite gestoßen. Ich habe seit etwa 14 Tagen ebenfalls einen Walnussbaum im Garten (aus guter Baumschule, dort habe ich auch eine Trauerweide gekauft). Nun hat der Walnussbaum letzte Woche ganz plötzlich schwarze Blättter bekommen und mein Trompetenbaum - etwa 5 Meter entfernt weist die gleichen Symptome auf (dieser war vorher gesund und steht dort schon länger). Heute bemerke ich, dass nun auch das Efeu an der Garagenwand (nochmal 3 Meter weiter) ebenfalls an den jungen Trieben ganz schwarz wird. Hatte zuerst gedacht, dass es sich evtl. um Feuerbrand handeln könnte, bin aber nicht sicher. Und befällt Feuerbrand auch Efeu? Was soll ich bloß tun?
Gruß, M. Reimer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 11.05.2011
Hallo Frau Reimer,

Feuerbrand befällt Efeu, Walnuss und Trompetenbaum nicht. Es handelt sich bestimmt um Frostschäden, wie schon in den vorigen Beiträgen beschrieben wurde. Gerade Trompetenbaum und Walnuss treiben erst spät aus und hatten darum in den Frostnächten noch sehr viele nicht abgehärtete, empfindliche Blätter. Den Efeu können Sie zurückschneiden, die Bäume sollten Sie einfach durchwachsen lassen. Die Triebe sind wahrscheinlich nicht abgestorben, dazu war es meist nicht kalt genug.
Zur Stärkung können Sie aber mit Algan Wachstumshilfe oder dem homöopathischen Pflanzen-Elixier gießen. Das fördert den Wiederaustrieb.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?20
no_image.jpg
Name: Maja
Beitrag vom: 12.05.2011
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!
Da bin ich doch schon etwas erleichtert und werde abwarten.
Wenn es wider Erwarten doch etwas anderes ist, könnte es vielleicht eine Art Pilz oder so sein? Denn mir fiel vorhin ein, dass wir einige Tage zuvor einen alten, moderigen Holzstapel (und darin eingewachsenes Efeu) in der Nähe der Bäume weggemacht haben. Dabei wurden auch müffelige Staubwolken aufgewirbelt. Könnte das damit zu tun haben?
Lieben Gruß,
M. Reimer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 16.05.2011
Hallo Maja,

so schnell würde sich kein Welkepilz oder holzzerstörender Pilz in anderen Bäumen ausbreiten. Die meisten Pilze, die Totholz befallen, können auch nicht auf lebende Pflanzen übergehen.
Wenn Sie also Ihre Walnuss durch die genannten Stärkungsmaßnahmen (und Wasser, Wasser, Wasser...) zu einem neuen Austrieb anregen können, wird sie sicher bald gesund weiterwachsen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Maja
Beitrag vom: 22.05.2011
Hallo noch einmal!

Sie hatten recht, es zeigen sich die ersten neuen Triebe an beiden Bäumen. Vielen Dank für Ihre Geduld und die guten Tipps!
In Zukunft werde ich "Neudorf.de" als Kunde sicher des öfteren besuchen und weiter empfehlen. Hier ist man gut aufgehoben.

Vielen Grüße,
M. Reimer
War dieser Beitrag hilfreich?41