Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Nathalie
Beitrag vom: 08.02.2013
Hallo zusammen.
Ich schon wieder ;-)
Wollte nur kurz fragen, ob mir jemand sagen kann, warum man die Füllung eines Hochbeetes nach ca. 6 Jahren ersetzen soll? Die Erde kann doch nicht >schlecht< werden, oder? Theoretisch würde ich sagen, dass zwar nach der Zeit alles vollständig zersetzt und somit eine gute Gartenerde ergibt (okay - vllt muss dann zwischendurch gedüngt werden), aber vllt lieg ich da ja auch falsch? Haben das Hochbeet eigentlich nur, um den Rücken ein bisschen zu schonen und die Wühlmäuse fern zu halten. Wärmeentwicklung oder so ist uns jetzt nicht unbedingt wichtig... Ist es also wirklich nötig das Beet komplett auszuräumen, oder kann man es (falls die Konstruktion an sich noch okay ist) auch noch länger so wie es ist benutzen?
Viele Grüße
Nathalie
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 11.02.2013
Hallo Nathalie,

normalerweise sackt die Füllung eines Hochbeetes im Laufe der Jahre zusammen, weil sich die unteren Schichten nach und nach abbauen.
Um die positiven Effekte durch Wärmeentwicklung und Nährstoffnachlieferung wieder für längere Zeit auszunutzen, sollte man dann entsprechend die Füllung neu aufbauen.
Solange die oberen Schichten aber noch luftig und nicht vernässt sind, können Sie Ihr Hochbeet auch so weiter nutzen. Für Starkzehrer dürfte dann mindestens eine zusätzliche jährliche Düngung mit Azet GartenDünger sinnvoll sein.
Wenn bei Ihnen noch anderweitig Kompost anfällt, können Sie auch diesen verwenden (Kompost gleicht auch die Sackungen etwas aus) und nur fehlende Nährstoffe mit Fertofit ergänzen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Dietmar Horn
Beitrag vom: 28.02.2013
Hallo
Ich wollte jetzt anfangen die Obstbäume zu spritzen, ist das nicht noch zu kalt dazu ??
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 28.02.2013
Hallo Herr Horn,

gegen Kräuselkrankheit muss man vorbeugen, wenn es feucht und über 7°C warm ist. Bei kälteren Temperaturen sind keine Behandlungen nötig.
Gegen andere Pilzkrankheiten sind fortlaufende Behandlungen erst mit Blattaustrieb zu beginnen. Maximal eine Spritzung mit der höheren, 3%igen Konzentration war schon vor dem Austrieb empfohlen. Diese können Sie aber noch aufschieben und dann erst durchführen, wenn nachts keine Frostgefahr herrscht.

Austriebsspritzungen mit Promanal*,° AustriebsSpritzmittel* gegen Schädlinge führt man durch, wenn sich die Knospen gerade anfangen zu öffnen und die Winterstadien erwachen. Auch da ist eigentlich noch Zeit genug, um auf frostfreie Tage/Nächte zu warten.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00