Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Marius
Beitrag vom: 04.02.2012
Hallo,
ich habe vor einigen Tagen ihren Baumanstrich an den frisch gepflanzten Bäumen angewendet. Nun sehe ich, dass das meiste wieder abblättert. Liegt dies an der derzeitigen Kälte?
Oder kann es sein, dass es bei der Anwendung zu feucht war?
MfG M.
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 06.02.2012
Hallo Marius,

wir bedauern, dass Sie Probleme mit unserem Bio-Baumanstrich haben. Der Anstrich ist normalerweise sehr gut haltbar, wenn er einmal richtig antrocknen konnte. Er blättert nicht und wäscht sich erst zum Sommer hin allmählich ab.
Allerdings sind die derzeitigen Frostgrade nicht dazu geeignet, einen dauerhaften Weißanstrich aufzubringen. Daher macht es auch keinen Sinn, den Anstrich momentan zu erneuern. Warten Sie bitte, bis die Temperaturen am besten wieder im Plusbereich liegen, bzw. nur wenig unter Null. Sehr empfindliche Pflanzen können Sie bis dahin vielleicht mit Bastmatten oder Brettern schattieren.
Allgemein empfiehlt es sich, Bio-Baumanstrich bereits Ende des Jahres aufzubringen, weil im Januar schon größere Kälte einsetzen und die Aufbringung schwierig machen kann.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Marius
Beitrag vom: 11.02.2012
Hallo,
danke für ihre Antwort.
Ich habe den Anstrich vor 2 Wochen angewendet. Damals war es noch relativ warm (zwischen 5-10°C) in der Woche darauf kam dann starker Frost, ich denke mal, dass dadurch der Weißanstrich nicht richtig abgebunden hat, da bei der Anwendung außerdem auch eher feuchte Witterung war.
Im Moment sind Spiralen an den Bäumen, auch gegen Wildverbiss.
Kann ich den Weißanstrich 2%ig mit Funguran mischen gegen Obstbaumkrebs?
LG
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 13.02.2012
Hallo Marius,

damit ein Weißanstrich richtig abbinden kann, sollte die Rinde vorher trocken sein und es weder regnen noch frieren.
Die Mischung von Bio-Baumanstrich mit Funguran gegen Obstbaumkrebs können wir nicht empfehlen. Funguran ist gegen Krebs auch nicht mehr im Haus- und Kleingarten zugelassen.
Wir empfehlen, bei Krebsfall die kranken Partien bis ins gesunde Holz zurückzuschneiden und die entstandenen Wunden mit Malusan Wundverschluss zu verstreichen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Marius
Beitrag vom: 14.02.2012
Hallo,
wieso. Besteht keine Mischungsverträglichkeit? Normalerweise wird Funguran oder ähnliche Kupfermittel wie Cuprozin WP gegen Obstbaumkrebs vorbeugend angewendet. Wenn ein Befall stattfindet, dann ist es in der Regel zu spät, da meist der Stamm befallen ist. Wenn dieser genommen wird, findet keine ordnungsgemäße Erziehung statt.
Funguran hat dezeit keine ruhende Zulassung, die Zulassung besteht. Im Obstbau darf Funguran gegen Obstbaumkrebs angewendet werden.
Wieso ist eine Mischung nicht ratsam? Dies wird in der Praxis häufig angewendet, wenn man sich in der Umgebung die Bäume anschaut.
LG
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 15.02.2012
Hallo Marius,

wir haben zur Mischbarkeit der beiden Produkte keine Erfahrungen. Unseres Wissens nach hat Funguran auch keine Zulassung zur Anwendung im Streichverfahren, was für eine Mischung mit Bio-Baumanstrich nötig wäre. Auch gilt die Zulassung von Funguran gegen Krebs nur für den Erwerbsobstbau. Für weitere Informationen sollten Sie sicherheitshalber aber einmal beim Zulassungsinhaber von Funguran, der Firma Spiess-Urania, nachfragen.

Eine farbliche Veränderung von Weißanstrichen macht ihren Effekt gegen Spannungen durch Stammerhitzung übrigens nachweisbar schlechter, da nur reines Weiß die Sonne sehr gut reflektiert.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Marius
Beitrag vom: 15.02.2012
Ich darf Funguran anwenden, da Sachkundenachweis vorhanden ist.
Ich werde schauen, ob überhaupt noch Bedarf besteht, dieses Jahr eine Anwendung vorzunehmen, da wie z.B. heut bei uns es 5°C hat und Sonne. Frostrissen können bei Temperaturen über 0 nicht auftreten.
Würden sie also es eher abraten eine Behandlung im Streichverfahren gegen Obstbaumkrebs zu machen?
LG
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 15.02.2012
Hallo Marius,

fragen Sie zur Anwendung von Funguran wirklich am besten beim Zulassungsinhaber, der Firma Spiess-Urania, nach. Wir haben dazu keine weitergehenden Informationen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Christel
Beitrag vom: 26.02.2012
Ich wollte im baumarkt das Produkt erwerben aber mir wurde gesagt es wäre momentan nicht lieferbar. Wann kann man es wieder kaufen?
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 27.02.2012
Hallo Christel,

von unserer Seite aus ist der Bio-Baumstrich lieferbar. Vielleicht bestellt Ihr Baumarkt aber bei einem Großhändler, der ihn gerade nicht vorrätig hat.
Fragen Sie doch noch einmal nach oder schauen Sie im Bezugsquellennachweis auf diesen Seiten, wer das Produkt in Ihrer Nähe sonst noch vertreibt.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00