Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Mutschka
Beitrag vom: 11.10.2012
Ich möchte meinen Weißbunten Sibirischen Hartriegel umsetzen. Sollte ich ihn vorher gut zurück schneiden oder lieber damit warten? Was sollte ich noch beachten?
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 11.10.2012
Hallo Mutschka,

der Tatarische Hartriegel (Cornus alba) ist auch in seiner weißbunten Form (C. a.'Elegantissima') ein völlig pflegeleichtes Gehölz. Da jetzt sowieso schon die Blätter zu fallen beginnen, spielt es eigentlich keine Rolle, ob Sie ihn jetzt oder nach dem Winter einkürzen.
Grundsätzlich zeigen junge Triebe die schönste Färbung, so dass ein regelmäßiger Rückschnitt (vor dem Austrieb) sinnvoll ist. Die Büsche sind stark wachsend und erreichen schnell wieder ihre frühere Höhe.
Da dieser Hartriegel gut frosthart ist, können Sie ihn zum bequemeren Verpflanzen auch jetzt schon zurückschneiden.
Bereiten Sie die neue Pflanzstelle vor, indem Sie das Loch groß genug ausheben und den Aushub bei Bedarf mit NeudoHum PflanzErde mischen. Den Wurzelballen dann so tief einsetzen, wie er vorher gestanden hat. Gut angießen, damit das Wasser nicht wegläuft, am besten einen kleinen Gießrand anschütten. Algan Wachstumshilfe im Gießwasser fördert die Bewurzelung.
Ist der Busch schon sehr groß und damit windanfällig, sollten Sie ihn mit einem oder mehreren Stützpfählen versehen. So werden die neu gebildeten Feinwurzeln bei Wind nicht gleich wieder abgerissen.
Im Frühjahr dann mit Azet Baum-, Strauch- und HeckenDünger versorgen, damit sich immer genug frisches, intensiv gefärbtes Holz bildet.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00