Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Eva
Beitrag vom: 27.04.2012
Guten Tag!

Ich möchte auf meinem Balkon verschiedene Gemüsesorten in Kübeln pflanzen.

Die Tomaten- und Gemüseerde scheint für Starkzehrer aufgedüngt zu sein - aber welche Erde nehme ich für Mittel- und Schwachzehrer?

Ich habe überlegt, eine Mischung von Tomatenerde und Kräuter-/Aussaaterde zu verwenden. Eignet sich Ihre Kräuter-/Aussaaterde auch als dauerhaftes Substrat? Oder wäre es besser, die Tomatenerde mit Sand o.ä. abzumagern? Welches Mischungsverhältnis wäre für Mittel- und Schwachzehrer das richtige?

Vielen Dank für Ihre Mühe!
Eva

no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 30.04.2012
Hallo Eva,

beide vorgeschlagenen Varianten sind möglich. Sie können durchaus die NeudoHum Aussaat- und KräuterErde dauerhaft für alle Pflanzen verwenden, die durchlässigeres, nährstoffärmeres Substrat benötigen (z. B. Mittelmeerkräuter...).
Die meisten Pflanzen kommen aber auch gut mit NeudoHum Tomaten- und GemüseErde klar, wenn Sie einfach weniger stark nachdüngen. Die Nährstoffvorräte der Erden reichen ja maximal für 4-6 Wochen, danach müssen Sie BioTrissol oder Azet-Dünger einsetzen. Geben Sie dann einfach eine geringere Menge für Mittel- und Schwachzehrer.
Da der Wurzelraum im Topf immer begrenzt ist, brauchen aber auch Schwachzehrer zumindest etwas Dünger, um dauerhaft zu überleben.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Eva
Beitrag vom: 30.04.2012
Prima, herzlichen Dank für Ihre Hinweise!

Einen schönen 1. Mai wünscht
Eva
War dieser Beitrag hilfreich?00