Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: gaby
Beitrag vom: 02.04.2012
wir gstalten gerade unseren Vorgarten neu, ich möchte gerne Kugelahorn pflanzen. Da wir an einer viel befahrenen Strasse wohnen und die Bäume etwa 3 meter von der Strasse stehen würden, bin ich mir nicht sicher ob die Bäume das vertragen , auch wegen streusalz im Winter und was für Erde und Dünger man dann nimmt.
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 02.04.2012
Hallo Gaby,

der Kugelahorn (Acer platanoides 'Globosum') ist normalerweise ein guter Stadtbaum: Er ist frosthart, hitze- und trockenheitsverträglich, windfest, verhältnismäßig widerstandsfähig gegen Luftverschmutzung und auch nicht übermäßig empfindlich gegen Streusalz. 3 m von der Straße entfernt sollte das Salz kein großes Problem mehr darstellen, vor allem wenn Sie durch eine kleine Barriere dafür sorgen können, dass es nicht bis unter den Baum geschleudert wird. Nach Wintern mit häufigem Salzeinsatz am besten den Boden einmal im Frühjahr gründlich durchwässern.
Spitzahorn wächst auf fast allen Böden. Sehr leichte, schwere oder humusarme Böden können Sie noch mit der torffreien NeudoHum PflanzErde verbessern. Zur Düngung ist der Azet Baum-, Strauch- und HeckenDünger zu empfehlen.
Eine übermäßige Stickstoffdüngung würde den Befall mit Echtem Mehltau und Läusen fördern.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00