Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Kempa
Beitrag vom: 01.04.2011
Hallo, ich musste von meinem Kirschbaum 2 große Äste absägen lassen. Da Ende März nicht unbedungt der beste Monat dafür ist, wollte ich meinem Baum noch etwas Gutes zukommen lassen und habe den Nordorff Bio-Baumanstrich gekauft. Kann ich den Baum jetzt noch im April damit behandeln und bleibt die weiße Farbe etwa für immer? Mit dem Wundverschluss habe ich die abgesägten Stellen behandelt.Viele Grüße K.Kempa
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 04.04.2011
Hallo Herr/Frau Kempa,

wichtig ist es, die Sägeflächen mit Malusan Wundverschluss gut zu verstreichen. Besonders die Ränder der Schnittflächen dürfen nicht austrocknen, da der Baum die Wunden sonst nicht überwallen kann.
Bio-Baumanstrich ist dazu da, die Rinde so zu pflegen, dass sie bei Beanspruchungen (z. B. durch Frost) nicht reißt. Das ist im Spätwinter ab Januar/Februar am wichtigsten, jetzt besteht diese Gefahr kaum noch.
Die weiße Färbung wäscht sich im Laufe der Saison ab. Die enthaltenen Mineralstoffe und Spurenelemente kommen dem Baum als Nährstoffe zugute.

Um Ihren Kirschbaum zu stärken sollten Sie ihn unbedingt düngen (z. B. mit Azet BeerenDünger) und bei Trockenheit ausreichend und durchdringend wässern. Sie können auch Algan Wachstumshilfe oder das neue, homöopathische Obst- und Gemüse-Elixier mit ins Gießwasser geben.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00