Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Christa
Beitrag vom: 11.01.2012
Hallo- wir besitzen seit 20 Jahren einen Farn,der im Wohnzimmer steht. Er treibt auch immer wieder aus.Jetzt habe ich festgestellt, dass er von unten her nur noch aus "Gestrüpp" besteht.Meine Frage nun- soll ich das alles entfernen-bis auf die grünen Blätter- und den Farn dann umtopfen in einen größeren Topf?Wann ist dazu der beste Zeitpunkt? Freue mich über Antworten und bedanke mich
LG Christa
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 12.01.2012
Hallo Christa,

wenn Pflanzen nicht akut leiden, ist das Frühjahr meist eine gute Zeit zum Umtopfen. Dann kommt das Wachstum schnell wieder in Gang und das größere Erdvolumen führt nicht so leicht zu Vernässung und Wurzelfäulnis. Nehmen Sie darum auch immer nur einen wenige Zentimeter größeren Topf.
Bestehen jedoch Probleme, die auf Wurzeln oder Substrat beruhen, sollten Sie immer schnellstmöglich umtopfen, auch im Winter.
Bei Farnen können Sie die trockenen Wedel am Ansatz abschneiden. Viele Arten bilden aber auch ein Gewirr aus Luftwurzeln, die oft pelzig überzogen sind. Diese Wurzeln müssen Sie der Pflanze mögichst lassen, ebenso wie den Kranz aus abgestorbenen Blättern bei Geweihfarnen (nicht abreißen, sondern vorsichtig einkürzen).
Farne mögen ein humoses, leicht saures Substrat, das Feuchtigkeit gut hält, aber nicht staunass ist. Geeignet ist z. B. die torffreie NeudoHum BlumenErde.
Zur Nährstoffversorgung können Sie gut BioTrissol GrünpflanzenDünger verwenden, denn Farne sind für salzarme Düngung dankbar.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00